Zitat:
Zitat von Quizard
Leben kann man davon schon. Aber was macht man dann ab 35? Finanziell ausgesorgt haben die wenigsten. Bleibt eigentlich fast nur noch die Trainer-Karriere.
Und mit dem Geld aus der zweiten Liga ist es nicht möglich, eine Familie zu ernähren.
Und das gilt für die Männer, bei den Frauen sieht es noch düsterer aus.
|
Es gibt schon mehr Möglichkeiten wosik floritz und flemming haben eine tischtennischule.einige gehen den trainerweg und in der heutigen Zeit versucht sich manch auch noch als influencer bei Youtube.
Hinzu kommen die challengerseries bei uns und auch in Tschechien.Sehr aktiv sind da cheaib und bluhm bluhm spielt auch in Tschechien.oder keinath der sich durch die internationalen ligen tingelt und auch einige Turniere spielt.
Und neben dem spielergehalt hat auch der ein oder andere einen ausrüstungsvertrag.natürlich hat da keiner mit 35 ausgesorgt aber wenn man sehr lange spielt auch wenn es im höheren Alter tiefklassiger ist und noch einen trainerjob hat dann wird leicht überdurchschnittlich bis mindestens durchschnittlich verdient.
Nur als Spieler allein wird es nur bei soliden ttbl spielern reichen die eine lange Karriere hingelegt haben. Ein steger duda filus und walther sollten zumindest wenn man einen normalen Lebensstandard als Maßgabe hernimmt nach ihrer karriere ausgesorgt haben.
Reich werden aber natürlich nur Spieler die in der weltspitze waren wie boll ovtcharov franziska und dang qiu.