Zitat:
Zitat von TTFan99
Also mich als Wiedereinsteiger regt dieses Thema auch ziemlich auf. Alleine die Tatsache, dass man so grundlegend unterschiedliche Belagarten spielen darf und damit unterschiedliche Bälle hervorrufen kann.
Man liest ja immer wieder, Tischtennis sei ein "fairer Sport".
Wenn ich mir alleine diese Thematik anschaue, habe ich da langsam meine Zweifel.
Sowas kommt beim Tennis schlicht nicht vor. Da gibt es sicher auch Unterschiede bei der Besaitung, aber keine führt zu einem völlig anderen Ballflug oder einer anderen Rotation bei derselben Schlagbewegung.
|
Aber das ist doch nicht unfair, dass man unterschiedliches Material spielt. Das Material selbst ist doch in sich konsistent. Wenn ich auf eine Langnoppe den nahezu gleichen Ball spiele und der Gegner gleich hinlangt, bekomme ich auch zweimal den gleichen Ball. Aber weil das gerade Beginner und Neueinsteiger nicht beherrschen selbst zweimal den gleichen Ball zu spielen, tun die sich oft gegen Material schwer.
Dass es solches verschiedenste Material im Tennis nicht gibt, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass es dir dort doch überhaupt nichts bringt. Man könnte sicherlich Saiten nehmen, die ewig langsam sind, aber das bringt dir halt nichts. Dann kommen deine Bälle auch deutlich kürzer bei gleicher Bewegung. Problem ist, der Gegner würde ins Feld gehen und kurzen Prozess auf Dauer aus dir machen.
Zudem wird auch in anderen Sportarten am verwendeten Material zu experimentieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Beispiele sind die Noppenschuhe im Fussball bei der WM 54, die einen deutlichen Vorteil brachten, oder beim Skispringen die neue Bindung, die der Schweizer damals zuerst verwendet hatte, oder diese Schwimmanzüge damals, die heute verboten sind.
Es ist also völlig normal, dass im Sport versucht wird durch das verwendete Material seine Leistung zu maximieren.