Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2024, 19:24
Rockprophet Rockprophet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andre Bertelsmeier (GER)

Das ist ja immer eine Frage der Defintion - was ist "sehr gut"? Was ist "Leistungssport"? Für mich ist es kein Leistungssport, wenn man vielleicht 3-4mal die Woche trainiert und ab und zu für private Termin auch noch das ein oder andere Training absagt. Andre hat vor dem Internat wahrscheinlich 7-10 Stunden in der Woche trainiert und war selbst als er bereits auf dem Internat war in Deutschland in seinem Jahrgang und jünger gerade so in den Top10 - beim Top12 wurde er, wenn ich mich richtig erinnere, 10. - ist das dann schon sehr gut? Für den allgemeinen Hobbyspieler sicher, für jemanden, der Leistungssport betreiben will und irgendwann davon leben möchte, sicher nicht.

Wir trainieren im Vergleich zu den anderen Nationen grundsätzlich schon deutlich weniger, vor allem schulisch bedingt. Da würde ich nun sagen, dass der durchschnittliche Landeskaderspieler in der Regel effektiv auf 10-12 Trainingsstunden kommt. Ausnahmen gibt es da natürlich auch - insbesondere wenn Tischtenniseltern dahinterstehen. Das ist wahrscheinlich auch einer der zentralen Gründe, warum diese Kinder von Tischtenniseltern früher schon konkurrenzfähig in Europas Spitze sind - viel mehr Trainingsstunden und zumeist natürlich auch Trainer, die ein wenig Plan vom Tischtennis haben.