Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2005, 12:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

Zitat:
Aber kann mir nicht auch jemand wirkliche Trainingstipps geben?
Hm, ich weiß grad nicht, was du unter "richtigen" Tipps verstehst. So wie Benjy war das Training bei mir ebenfalls "Learning by Doing", wie in meinem ersten Post in diesem Thread erwähnt mit einem äußerst geduldigen und gutmütigen Trainingspartner - hab meinen kleinen Bruder dafür eingespannt!

Im Prinzip geht es erste einmal darum, zu lernen, wie der Belag auf alle möglichen Bälle reagiert, also sollte zunächst im Vordergrund stehen, die Bälle sicher auf die andere Plattenseite zu befördern. Dies muss nicht "gewinnpunktorientiert" sein, also insbesondere darfst du dich über eine große Anzahl von Einschussmöglichkeiten für deinen Partner nicht ärgern, wobei dein Partner diese Bälle im Sinne eines "sinnvollen Trainngs" natürlich nicht verwerten sollte. Hat man dies nach einigen Trainingseinheiten im Griff, so kann man ausprobieren, was für Variationsmöglichkeiten man hat, was passiert, wenn man den gleichen Ball einmal blockt, und das andere mal "abhackt".
Hat man im Training nun eine gewisse Bandbreite an Schlägen erreicht, die man einigermaßen sicher beherrscht, so kann man versuchen, diese in eine Spieltaktik umzusetzen, und gewisse Grundelemente und Spielzüge des eigenen Spiels in einem Kombinationstraining zu trainieren.

Ciao
Johannes