Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2024, 06:15
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Bei einer meiner teureren Trainer-Stunden spielte mir der Trainer die ganze Zeit leere Bälle als Aufschläge zu, um tatsächlich das von affemitmuetze beschriebene Problem zu lösen.
Dies - mein Problem - , so sagte er mir, zeige sich bereits beim Einkontern. Statt dem Ball einen Beschleunigungsimpuls frontal mitzugeben, schlüge ich mit Bewegung "nach oben" (kurvenartig), um etwas auszugleichen, was wohl mit intuitiver Physik zu tun haben könnte, sprich: ich vertraue meinem Belag nicht, dass er den Ball über das Netz bringen kann, wenn ich ihn frontal schlage, sondern glaube (inuitive Annahme), dass der Ball bei frontalem Schlag das Netz nicht überwinden kann. Deshalb verändere ich mein Schlägerblattwinkel vor Balltreffpunkt und ziehe nach oben.

Um diese Fehlkonzeption zu verändern, hat er die ganze Zeit leer aufgeschlagen bzw. zugespielt.

Eine Übung war: leerer AS mit unterschiedlicher Platzierung in RH - Flip (bei mir RH, weil ich mit der im Spiel größere Probleme habe als mit der VH), was er als Mausefalle bezeichnete, weil das Handgelenk wie eine Mausefalle umklappt.

Eine zweite Übung war, dass ich mich ca. einen Meter weit weg vom Tisch in neutraler Position stellen und mich nicht nach vorne bewegen sollte (ich sollte eine bestimmte Hallenfußbodenmarkierung nicht übertreten). Er spielte mir lang und leer zu und sagte: abwarten, bis der Ball zu mir kommt , dann aus der neutralen Position (Ellbogen bereits vorne) die RH-Schlagachse sauber nach vorne ausführen.

Wichtig dabei: bereits so weit vorne stehen, dass fast der Kipppunkt erreicht ist (Mentale Technik: Übertreiben, also Du denkst, Du stehst tief, übertreibst aber noch einmal, um tatsächlich tief zu stehen).

Bei dieser Übung zeigte sich, wie oft ich den Impuls nach oben hatte, sodass diese Übung wesentlich für mich ist, um die bisher gelernte Variante zu "überschreiben" und die neue Variante zu automatisieren.