Wiedereinsteiger nach 32 Jahren / Erstschläger gesucht
Liebe Community,
ich bin 49 Jahre alt. Vor ca. 32 Jahren spielte ich das letzte Mal Tischtennis auf Vereinsebene (seinerzeit Kreisliga-Niveau). Demnach kann ich mich fast als Neueinsteiger bezeichnen, da ich in der Zwischenzeit an keinem Tisch stand, um zu spielen.
In unserer Gemeinde gibt es einen Tischtennis-Verein, dem ich mich gerne anschließen möchte. Ein Erstbesuch steht kurz bevor. Das mittelfristige Ziel ist natürlich auch wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können, gleichwohl ich dafür das ein oder andere Jahr einplane und auf Kreisebene schaue. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gebe zu, technisch keine Ahnung von dem heutigen Material zu haben. Seinerzeit gab es einen Fertigschläger und das wars.
Nun möchte ich bei meinen ersten Schnuppertagen nicht mit dem Küchenbrettchen antreten, sondern mit einem soliden Schläger, der mich wieder ein wenig heranführt.
Einige Beiträge habe ich schon verfolgt und geschaut, ob für mich was passendes dabei sein könnte. Daraus ergab sich eine kleine Auswahl und ich habe keine Idee, ob ich damit grundsätzlich falsch oder auf gutem Weg liege.
Sobald ich die ersten Male im Probetraining war, werde ich sicher mit den Spielern und Trainern dort vor Ort das für mich richtige Material suchen. Aber initial mag ich schon einmal solide starten :-D
Welcher Spieler war ich seinerzeit und wonach suche ich:
- eher nah am Tisch bis mittlere Distanz
- Kontrolle ist mir wichtig
- mit Katapult-Effekten habe ich noch keine Erfahrung gemacht
- guter Block mit Übergang zum kontrollierten Angriffsspiel
- Ich habe lieber den Ball auf dem Tisch als dass er irre schnell ist
- auf der Rückhand spielte ich eher kontrolliert und im Block oder gerne mit Unterschnitt; eine Angriffsbewegung kam eher aus dem Handgelenk als aus dem Körper
- Vorhand gerne aktiv für Topspin verwendet; hier aktiv zu sein, war mir seinerzeit schon nicht neu
- wenn ich mich recht erinnere, verwendete ich als Kind auf den Seiten unterschiedlich dicke Schwämme - ob ich heute auf beiden Seite mit dem gleichen Material starte, wird sich vermutlich erst anhand meiner Spielweise zeigen.
Vorauswahl anhand selbst zusammengetragener Erkenntnisse dank der vielen guten Infos hier im Forum:
1. Andro Komplettschläger
- Andro Holz Timer 5 All Black
- Andro Belag GTT40 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT40 1,8 mm - schwarz
2. Andro Komplettschläger
- Andro Holz Inizio All
- Andro Belag Good! 1,8 mm - rot
- Andro Belag Good! 1,8 mm - schwarz
3. Zusammengestellt
- Tibhar Holz Samsonov Alpha
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - rot
- Xiom Belag Vega Intro - 1,8 mm - schwarz
4. Zusammengestellt
- Andro Holz Novacell All/S
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - rot
- Andro Belag GTT45 - 1,8 mm - schwarz
Das erste Training wird vermutlich im September starten. Gerne werde ich dann hier berichten und würde mich freuen, den ein oder andere Hinweis zu erhalten, ob in der Auswahl was für mich dabei sein könnte.
Für Hinweise und Anregungen oder andere Varianten bin ich offen, da ich keine Präferenz habe.
Ganz lieben Dank.
|