Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2024, 14:23
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
Asien-Meisterschaften 2024 (06.10. - 13.10.2024, Astana, KAZ)

Am 6. bis 13. Oktober 2024 finden im kasachischen Astana die Asien-Meisterschaften 2024 statt.

Hierfür haben inzwischen auch China und Japan ihre Teams nominiert, was ich hier kurz thematisieren möchte, denn es gibt hier in der Herangehensweise elementare Unterschiede.

Japan tritt hier mit der absoluten Bestbesetzung an und hat das Team quasi leistungsmäßig "von oben nach unten" nominiert.

Bemerkenswert dabei ist, dass Satsuki Odo inzwischen Miyuu Kihara sowohl von Platz 5 der innerjapanischen Rangliste als auch in der Weltrangliste als eine der 5 stärksten Japanerinnen verdrängt hat, wofür der japanische Verband Rechnung trägt.

Soll heissen: Japan wird in Astana mit ihrem stärkstmöglichen Team antreten, also mit Hina Hayata, Mima Ito, Miwa Harimoto, Miu Hirano und Satsuki Odo, sowohl im Einzel, als auch im Team.

Miyuu Kihara wurde nur für das Doppel berücksichtigt, ebenso wie Sakura Yokoi, während Miyu Nagasaki komplett rausflog. Allerdings wurden Miyu Nagasaki und Miyuu Kihara anstelle von Satsuki Odo für den zuvor stattfindenden China Smash nominiert.

Die Nominierung von Satsuki Odo ist in diesem Kontext für mich absolut nachvollziehbar, denn sie ist derzeit auf praktisch dem gleichen Leistungslevel wie Miwa Harimoto oder Miu Hirano und ist eine der wohl meistunterschätztesten Spielerinnen derzeit.

Sehr schade finde ich übrigens, dass Honoka Hashimoto auch hier keine Chance bekommt, die sie längst verdient hätte. Hier wäre mal eine Schonzeit für die junge Miwa Harimoto und ein Einsatz für Honoka Hashimoto etwas, was ich begrüßt hätte.

Das japanische Herrenteam tritt ebenfalls in Bestbesetzung an, ist aber in seiner Gesamtheit natürlich um ein Vielfaches schwächer als das japanische Damenteam. Hier wurden nominiert für das Einzel und Team: Tomokazu Harimoto, Shunsuke Togami, Maharu Yoshimura, Hiroto Shinozuka und Kenji Matsudaira. Für das Doppel wurde noch Sora Matsushima nominiert.

Geändert von Wolf11 (03.09.2024 um 14:43 Uhr)