Zitat:
|
Zitat von Marc_Konstanzer
Wie sehr ist meine RH gefährdet, wenn das Noppenexperiment misslingen sollte (RH Technik verhunzt...)
|
Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Es ist zwar so, dass die Noppengrundstellung des Schläger sehr weit geöffnet ist, um die Bälle überhaupt übers Netz zu schaufeln, und wenn du nach dem ersten Training mit dem Fakir mal wieder spaßeshalber auf NI wechselst, wirst du die ersten 10 zu spielenden Bälle irgendwo weit in den Himmel befördern!
Deshalb ist es auch für mich bisher sehr schwer, effektiv zu drehen. Zunächst einmal kommt beim Drehen am Tisch das Reaktions-Problem, und zudem muss man sich sehr dazu zwingen, den Schläger stark zu schließen. Aber das nur nebenbei...
Allerdings ist es so, dass du nach einer Weile Training annähernd problemlos wieder die NI-Technik drinhast, denn die Technik des Spiels mit glatten Noppen ist derart unterschiedlich von den NI-Schlägen, dass da praktisch keine "Verwechslungsgefahr" bzw. Verlerngefahr besteht.
Mittlerweile interessiert es mich schon ein wenig, wie ich derzeit eine NI-Technik spielen würde. Denn wenn ich mal probeweise den Schläger drehe, spiele ich extreme Spinbälle, sowohl als Topspin, als auch Flip, und wenn die kommen, sind sie quasi tödlich. Ins Netz fallen sie aufgrund obiger "Umstellungsprobleme" sowieso nicht, sondern wenn überhaupt spiele ich sie deutlich zu lang! Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich wieder verstärt Probleme mit gegnerischem Effet bekomme, den ich natürlich derzeit mit dem Fakir schön neutralisieren kann...
Ciao
Johannes