Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2024, 20:40
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Anfängerverwirrung: Schwammhärte vs. Schwammdicke

Liebe Community,

sehr aufmerksam verfolgte ich die Threads um den andro Hexer Grip & Grip SFX sowie andro Hexer Powergrip & Powergrip SFX.

Die theoretischen Informationen, aber auch praktischen Erkenntnisse sind sowohl aufschlussreich als auch am Ende ein wenig verwirrend für mich als Neu- und Wiedereinsteiger.
Deshalb möchte ich mal nur in der Theorie und genau bei diesen Beispielen nachhaken und versuchen es besser zu verstehen.

Ausgangsbasis / Schwammhärte
Hexer Powergrip 47,5
Hexer Grip 45
Hexer Powergrip SFX 42,5
Hexer Grip SFX 40

Beim Verständnis geht es mir insbesondere um:
- Katapult
- Kontrolle
- Spin
- Geschwindigkeit

Nur anhand der Schwammhärten: Verstehe ich hoffentlich richtig:
- Grip SFX mit 40 der weichste Belag
- Powergrip mit 47,5 der härteste Belag

Je weicher, desto mehr Kontrolle, weniger Katapult, weniger Spin, weniger Geschwindigkeit.
Je härter, desto weniger Kontrolle, mehr Katapult, mehr Spin, mehr Geschwindigkeit

Dann lese ich auf Plakaten folgendes:
Der andro Hexer Powergrip SFX ist ein katapultstarker medium-soft Belag, der vor allem im gefühlvollen Spinspiel seine Stärken aufzeigt.

Wie nun? Doch katapultstark? Doch im Vergleich der 4 doch wohl eher nicht, oder?

Schwammdicke

Verstärkt die jeweilige Schwammdicke (1,5 mm, 1,9 mm, 2,1 mm usw.) den jeweils vorhandenen Effekt?
Auf deutsch: Wird der Powergrip mit 47,5 noch katapultiger, je dicker er ist? Verliert er noch mehr an Kontrolle, wird aber noch schneller?
Wird dann der Grip SFX mit 40 noch langsamer mit dickem Schwamm oder kompensiert der dicke Schwamm?
Kommen sich der 40er und 42,5 näher, wenn man den 40er mit 2,1 mm wählt und den 42,5er mit 1,7?

Mir geht es nur um die Theorie, nicht um eigene praktische Erfahrungen mit den jeweiligen Belägen?

Kommt man angenommen von einem durchschnittlichen 45er mit 1,8 mm und möchte mehr Topspin.
Wählt man dann seinen Belag dicker und geht einfach auf 2,1 oder wählt man einen 47,5er mit 1,8?
Oder nimmt man sogar den 42,5er mit 2,1?

Alles sehr theoretisch und schwierig die eigene Erfahrung mit dem Belag auszublenden, aber vielleicht kann man das bitte noch einmal auflösen...

Danke