Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.09.2024, 00:52
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.782
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Anfängerverwirrung: Schwammhärte vs. Schwammdicke

Oha, viele Fragen.
Ich versuch mal n bisserl zu verklickern.
Die Gradzahlen sind die Schwammhärten, das denke ich mal ist dir ja bekannt, Weniger Grad bedeutet weicher. die Härte des Belages setzt sich aus Schwamm und Obergummi zusammen. es gibt weiche und harte Gummis. Daher kann man nicht allgemein sagen Härterer Schwamm = Härteres Anschlaggefühl des Belages. Bei gleichem OG natürlich schon.
Zum Katapult:
Weicherer Schwamm bedeutet bei Tensoren mehr Katapult, aber weniger Endgeschwindigkeit.
D.h. mit wenig Aufwand kann man einen relativ schnellen/spinnigen Ball spielen. Mit mehr Aufwand bekommt man nicht Deutlich mehr Geschwindigkeit/Spin. Es ist also schwieriger langsamere Bälle zu spielen und eigentlich unmöglich extrem schnelle Bälle zu spielen. Ein mittelschneller Topspin ist aber super easy zu spielen und man muss sich über Ausreisser nach oben/unten weniger Gedanken machen. Da alle gespielten Bälle in einer ähnlichen Range sind, sind diese Beläge gefühlt kontrollierter als härtere Schwämme. Je härter ein Schwamm umso mehr geht es in Richtung "was ich reintue kommt auch raus". Für bessere Spieler klasse, bei langsamen Bällen fast kein Katapult. Je härter man schlägt umso schneller werden diese auch,(dann können diese sogar mehr Katapult erzeugen als weiche Beläge) nur ist eine grundschlaghärte erforderlich um dies zu aktivieren, und viele technisch nicht so gute Spieler sind noch nicht in der Lage dies abzurufen oder auch genau dosieren zu können. daher schwieriger zu kontrollieren sobald es richtig schnell wird.
Es ist keine gute Idee einen weichen Belag durch einen härteren Belag ersetzen zu wollen nur um schnellere Bälle spielen zu können. Der Speed kommt vom Spieler und wird durch den Belag unterstützt. Bei langsameren Bewegungen ist der weiche Belag erstmal der schnellere. Je härter der Schlag umso mehr spielt der härtere Belag seine stärken aus. Ein Belag hat eine gewisse Herstellungsbedingte Grundgeschwindigkeit, Ein weicher Belag kann auch mal schneller als ein harter sein.
Zur Schwammstärke:
Mehr Schwamm bedeutet mehr Spinmöglichkeit bei Schlägen in denen der Ball tief in den Schwamm eindringt und Spin erzeugt wird. Dies ist nur der Topspin. Bei allen anderen Schlägen spielt der Schwamm in der Spinerzeugung keine so masgebliche Rolle sondern das Gummi ist dann tonangebend. Wer also den Topspin zur Haupwaffe machen möchte sollte zu Max greifen, egal welche Belaghärte um sich an das andere Spielgefühl zu gewöhnen. Mehr Schwamm bedeutet mehr Speed/Katapult bei gleichem Belag und ist daher natürlich schwieriger zu spielen.
Sprich, die Idee einen weichen Belag mit viel Schwamm durch einen härteren mit weniger Schwamm zu ersetzen um ähnliche Kontrollwerte (Dies ist ein wert der für jeden anders gefühlt wird). ist ein Gedankenfehler. Es sind trotzdem unterschiedliche Eigenschaften.
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht noch schwieriger gemacht den für dich richtigen Belag zu finden.
P.S. beim gleichen Belag bedeutet mehr Schwamm mehr Katapult/Endgeschwindigkeit/Spin(je tiefer der Ball in den Schwamm(nicht Gummi) eindringt umso mehr spielt das eine Rolle) und damit logischerweise weniger Kontrolle. Dies gilt nur beim gleichen Belag. Max spielt sich immer etwas indirekter und bedeutet für die meisten automatisch auch unkontrollierter. Ein Topspin geht auch mit 1,0 sehr gut. mit Max wird er nur effektiver.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (05.09.2024 um 01:41 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Mit Zitat antworten