Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2024, 06:37
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Anfängerverwirrung: Schwammhärte vs. Schwammdicke

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht noch schwieriger gemacht den für dich richtigen Belag zu finden.
Nein, hast du nicht und danke für die ausführlich Antwort. Nach der Eröffnung des Threads dachte ich mir "Wer soll das beantworten"
Für den Wiedereinstieg / Neuanfang bin ich dank des Forums gut gerüstet.

Interessiert las ich nur die beiden Threads und war komplett durcheinander. Vielleicht auch, weil viele andere Werte, Beläge, Vergleiche, subjektive Eindrücke etc. hinzukamen.
Deshalb ist mir wichtig, es grundsätzlich richtig zu verstehen.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Sprich, die Idee einen weichen Belag mit viel Schwamm durch einen härteren mit weniger Schwamm zu ersetzen um ähnliche Kontrollwerte (Dies ist ein wert der für jeden anders gefühlt wird). ist ein Gedankenfehler. Es sind trotzdem unterschiedliche Eigenschaften.

....Ein Belag hat eine gewisse Herstellungsbedingte Grundgeschwindigkeit, Ein weicher Belag kann auch mal schneller als ein harter sein.
Ah ja
Hier mal nachgefragt: Habe ich einen Einsteiger-Belag (modern) mit 45 Grad und 1,8 mm und ich möchte etwas mehr TopSpin und ein klein wenig mehr Geschwindigkeit, ergeben sich theoretisch 2 Möglichkeiten:
a) gleicher Belag mit mehr Schwamm (2,0 mm) - somit etwas mehr Spin, Katapult oder
b) neuer Belag mit anderen Grundwerten kann dann auch 42,5 sein - hier dann eher weniger Schwamm, damit der Unterschied nicht zu groß wird oder wie wählt man hier dann die Schwammdicke?