Zitat:
Zitat von EniPower
Ah ja 
Hier mal nachgefragt: Habe ich einen Einsteiger-Belag (modern) mit 45 Grad und 1,8 mm und ich möchte etwas mehr TopSpin und ein klein wenig mehr Geschwindigkeit, ergeben sich theoretisch 2 Möglichkeiten:
a) gleicher Belag mit mehr Schwamm (2,0 mm) - somit etwas mehr Spin, Katapult oder
|
Ja
Zitat:
|
b) neuer Belag mit anderen Grundwerten kann dann auch 42,5 sein - hier dann eher weniger Schwamm, damit der Unterschied nicht zu groß wird oder wie wählt man hier dann die Schwammdicke?
|
Jain. Möchtest du mehr Spin/Tempo könntest du einen Leistungsstärkeren Belag wählen, welcher z.b. härter (also mehr als 45 grad) ist und somit mehr Potential hat.
Der weichere hätte nur dann INDIVIDUELL bei dir mehr Spin/Tempo, wenn du den "harten" Belag nicht aktiviert bekommst. Grundlegend kannst du aber sagen, dass die härteren Beläge alles "mehr können", wenn man es denn "abrufen" kann.
Dahingehend sagt man halt immer "weicher ist einfacher zu spielen", weil man nicht immer perfekt stehen muss und den Ball treffen muss, um auf Tempo zu kommen, auch wenn das Tempo geringer ist, als das Potential des harten Belags.
Du wirst sicherlich ohne Unfall mit einem Polo über die Nordschleife fahren können (weicher Belag), während du mit dem AMG One natürlich viel schneller um die Runde kommst, aber vermutlich 8 mal in der Leitplanke einschlägst, weil du ihn nicht beherrschen kannst (=du machst Fehler mit dem harten Belag).
Ein Punkt möchte ich hier aber EXPLIZIT hervorheben:
Kontrolle ist extrem individuell. Viele predigen, dass weiche Beläge kontrollierter sind aus den oben genannten Gründen. Das ist aber so ein wenig eine Grundsatzdiskussion. Die weichen Beläge haben immer mehr Katapult (Flummi Effekt) und wenn man das nicht mag, weil man z.B. aus den Zeiten der Klassikerbeläge kommt (ohne Frischkleben), dann empfindet man das eher als unkontrolliert. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.