Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2024, 08:52
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Anfängerverwirrung: Schwammhärte vs. Schwammdicke

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
[...]
Habe ich einen Einsteiger-Belag (modern) mit 45 Grad und 1,8 mm und ich möchte etwas mehr TopSpin und ein klein wenig mehr Geschwindigkeit, ergeben sich theoretisch 2 Möglichkeiten:
a) gleicher Belag mit mehr Schwamm (2,0 mm) - somit etwas mehr Spin, Katapult oder
b) neuer Belag mit anderen Grundwerten kann dann auch 42,5 sein - hier dann eher weniger Schwamm, damit der Unterschied nicht zu groß wird oder wie wählt man hier dann die Schwammdicke?
Zu a): Frei nach Kishon: Im Prinzip ja. Im Kurz-kurz sollte aber alles beim Alten bleiben. Gleichzeitig nimmt der Einfluß des Holzes etwas ab und der Ball schlägt auch etwas seltener auf das Holz durch.

Zu b):
Auch wenn es oben schon mal anklang: Für den Spin ist (auch) das Obergummi entscheidend. Wenn z.B. die Hexer-Beläge nicht dasselbe Obergummi besitzen, ist ein Vergleich nur aufgrund der Schwammhärte und -dicke nicht sinnvoll.

Das Spielgefühl wird ebenfalls vom Schwamm und vom Obergummi beeinflusst - auch bei angeblich vergleichbaren Werten für die Härte der Schwämme sind die Beläge nicht unbedingt vergleichbar. Ein Bluestorm Z3 (42,5°) hat für mich zuviel Katapult und spielt sich recht weich, wohingegen der BlueGrip S2 (42,5°) für mich schön kontrolliert ist. Auch der Acuda S2 dürfte sich wegen des anderen Obergummis wieder anders spielen, obwohl er denselben Schwamm wie der BlueGrip S2 besitzen soll.