Zitat:
Zitat von A. Lange
Nenn bitte mal die jungen Leute, die in vier Jahren bei Olympia
spielen sollen!
Vielleicht Stumper, aber dafür müsste er jetzt noch mal einen großen
Sprung nach vorne machen.
Dann vielleicht noch Bertelsmeier.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, sehe ich Niemanden, wo man in
vier Jahren die Früchte ernten kann.
Zaubern kann halt Keiner!
|
Ich warne davor, zu hohe Erwartungen zu wecken. Ich habe nicht geschrieben, dass man jetzt jemanden entwickeln soll, der dann in vier Jahren bei Olympia ins Einzel Viertelfinale kommt und die Mannschaft ins Viertelfinale führt.
Sondern, dass es möglich ist, in vier Jahren mind. einen Spieler zu entwickeln, der 2028 unter 30 ist und dann mind. auf Platz 4 durchgeht. Auch, wenn er leistungsmäßig vielleicht nicht ganz die 4 ist.
Und dann 2032 einen Stammplatz hat.
Das kann funktionieren, wenn man den jungen Leuten vertraut und sie bei EM und WM auch mal spielen lässt. Und das kann nur der Bundestrainer entscheiden. Dazu gehört eine kleine Portion Mut und die Abkehr vom "reinen Leistungsprinzip".
Aktuell gibt es mehrere deutsche Spieler unter 25, die Bundesligadurchschnitt sind. Warum sollte es nicht möglich sein, aus diesen Spielern in vier Jahren wirklich gute Bundesligaspieler zu machen. Das würde schon reichen. Sicherlich nicht, um bei Olympia eine Medaille zu holen. Aber, um wieder Perspektiven zu haben und wegzukommen von "2028 spielen wir mit einem Ü30-Team" und "vor 2032 wird mir Angst und Bange".
Andere Nationen sind da weiter sind und denken mehr an die Zukunft.