Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2024, 08:07
Olli10 Olli10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beste Version werden?

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

seit etwa drei Monaten spiele ich intensiv Tischtennis, meist abends im Keller mit meinem Kumpel, da wir beide kleine Kinder haben und es oft erst spät klappt. Ein regelmäßiges Training im Verein ist für mich momentan leider schwierig, da die Zeiten einfach nicht passen. Ich nutze auch einen iPong V300 zum Training und habe mir schon ein paar Einzelstunden bei einem Trainer gegönnt, was mir enorm geholfen hat.

Nun möchte ich mich weiter verbessern und mein Spiel auf das nächste Level bringen. Dafür brauche ich vor allem eine neue Tischtennisplatte, da meine alte Kettler Sport (Outdoor) schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat. Ich spiele aktuell mit einem Donic Relevant Schläger (R37 Max und R37 1,7), was laut meinem Trainer gut zu mir passt.

Ich habe die Möglichkeit, entweder eine gebrauchte Joola Rollomat oder eine Gewo Optimat für ca. 200€ zu bekommen. Beide sehen ganz gut aus und stammen wohl aus einem Vereinsbestand. Allerdings bin ich mir unsicher, welche der beiden Platten besser für mich wäre, vor allem im Hinblick auf Geschwindigkeit, Präzision und Absprungverhalten. Leider weiß ich nicht, ob die Platten 22mm oder 25mm dick sind, was ja auch einen Unterschied machen kann.

Alternativ könnte ich mir auch eine komplett neue Platte zulegen, bin aber unsicher, ob der Mehrwert den Preisunterschied rechtfertigt. Was meint ihr? Ist es wirklich sinnvoll, in eine neue Platte zu investieren, oder wäre eine der gebrauchten ausreichend?

Und ganz wichtig: Welche Tipps habt ihr noch, um mich spürbar zu verbessern? Vielleicht gute Übungen, die man zu zweit machen kann, oder allgemeine Ideen, wie ich mein Spiel effizient voranbringen kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon mal!

Liebe Grüße
Olli