Hi Dragonspin
Wie's der Zufall will, habe ich im neusten DTS auf Seite 40 mit den neuen Trainingsschwerpunkten folgenden Satz gefunden:
Zitat:
|
Handgelenk- und Unterarmeinsatz müssen bei der der Schulung von VH- und RH-Techniken stärker betont werden.
|
Sogar die hauptamtlichen Trainer sprechen offenbar im Zusammenhang mit der RH-Technik auch von Unterarmeinsatz. Ich nehme schon an, dass sie "Handgelenk- und Unterarmeinsatz" auf VH und RH beziehen. Weiter nehme ich an, dass sie in diesem Zusammenhang eigentlich die "Aussenrotation" des Oberarms meinen, die sich wegen der kinematischen Kette sichtbar stark auf die Beschleunigung des Unterarms auswirkt.
Sei es, wie es ist! Die Fromulierung in den neuen Trainingsschwerpunkten ist nicht sehr glücklich. Man müsste besser differenzieren zwischen VH und RH. Ich hab das mal versucht.
Zitat:
Bei allen VH-Techniken muss der Handgelenk- und Unterarmeinsatz (explosive Beugung im Ellbogengelenk) stärker betont werden.
Bei alle RH-Techniken muss der Handgelenk- und Unterarmeinsatz (Explosive Aussendrehung des Oberarms) stärker betont werden.
|
Gruss
Martin