Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2024, 08:27
Master-T Master-T ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Master-T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinaroboter HP07

Ich habe den HP-07 benutzt und kann ihn als einfachen Einsteigerroboter klar empfehlen. Er ist zuverlässig und solide. Man kann damit gut einzelne Schläge trainieren, allerdings keine Übungen. Die Sicherheit der Elektronik ist gefühlt grenzwertig, da ich ein Model mit EU-Adapterstecker hatte. Kinder sollte man da nicht an den Stecker ranlassen und das gut abisolieren. Mein Bedienelement hatte chinesische Schriftzeichen. Gibt aber auch welche mit englischer Beschriftung.

Der Roboter hat eine Ozillationsfunktion. Er geht immer von rechts nach links und dann wieder zurück nach rechts. Die Einstellungmöglichkeit empfand ich als unpräzise und habe kaum Unterschiede in der jeweiligen Einstellung bemerkt.

Gut ist, dass er über zwei Antriebsrollen verfügt. Das ist enorm wichtig um halbwegs realistische Bälle zu produzieren. Indirekte Bälle (Aufschläge) sind möglich, allerdings nicht sehr realistisch.

Ich habe damit grundsätzlich gern trainiert und auch mein Sohn (7) hatte Spaß mit dem Roboter.

Ich habe ihn nur verkauft, weil ich ein Vorführmodel eines deutlich höherwertigen TT-Roboters bekommen konnte.

Alternativ kann ich den Tibhar Ballroboter RoboPro Junior empfehlen, denn ich vor dem HP-07 hatte. Der Tibhar bietet aber keine indirekten Bälle und kann auch kein Seitschnitt produzieren, hat dafür aber eine Fernbedienung ohne Kabel.