Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 16.09.2024, 15:49
SportSchmitti SportSchmitti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 18
SportSchmitti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein paar Trainigseinheiten sowie die Vereinsmeisterschaft mit dem Butterfly Innerforce ALC, Tibhar Evolution MX-S auf der Vorhand und FX-S auf der Rückhand, hinter mir. Mein vorheriger Schläger hat die gleichen Beläge aber ein Samsonov Alpha Holz.

Das Alpha hat ein etwas weicheres Anschlaggefühl, das ich besonders beim Aufschlag merke. Meine Aufschläge fühlen sich für mich an, als hätten sie etwas weniger Schnitt, sie kommen beim Gegner aber sehr ähnlich an. Das ist eventuell nur das Gefühl, da das BTY Inner ALC etwas steifer ist.
Eine deutliche Veränderung sehe ich bei den Rückhand Tops, die bekomme ich deutlich schneller und spinniger hin. Die Vorhand Topspins kommen, wenn ich gut treffe, auch härter und spinniger, da ist der Unterschied allerdings nicht sehr ausgeprägt. Nachziehen und Gegentopspin funktioniert sehr gut, meine Fehlerquote ist trotz dem etwas schnelleren Holz nicht höher. Im kurz-kurz sehe ich kaum einen objektiven Unterschied, hier fällt mir auch eher das etwas härtere Anschlag Gefühl auf.

Alles in Allem passt das soweit ganz gut, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die Kombi härteres Holz mit dem relativ harten MX-S für mich optimal ist. Nach über 20 Sätzen am Samstag spüre ich meine Schulter schon deutlich. Eventuell wäre ein weicherer Belag mit etwas mehr Katapult für mich einfacher zu spielen. Andererseits finde ich den geringeringeren, aber sehr gut zu kontrollierenden Katapulteffekt beim MX-S sehr angenehm. Ich denke, ich bleibe jetzt mal bei der Kombi und konzentriere mich in den nächsten Wochen auf die Verbesserung meiner Technik.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten