Zitat:
Zitat von Wolf11
Das ändert aber nichts an den generellen besseren Strukturen des rumänischen TT-Verbandes im Vergleich zu vielen anderen westeuropäischen Verbänden.
|
Ich frage mich, warum die letzten erfolgreichen Rumänen alle so früh nach Deutschland gekommen sind. Adrian Crisan mit 17, Ovidiu Ionescu mit 15 und Constantin Cioti mit 14 (das war leider zu früh). Auch Eduard Ionescu und Andrei Istrate trainieren vermutlich in Saarbrücken. Also so toll scheinen die Strukturen in Rumänien im Übergang vom Jugend- zum Erwachsenbereich nicht zu sein.
Und bei den Frauen ist das nämlich schon ein strukturelles Problem. Ich kenne sehr viele Frauen, die richtig gut waren, sich aber dann nach kurzer Zeit (oder direkt) entschieden haben, keine Profi-Karriere (mehr) zu machen, weil die Verdienstmöglichkeiten vor allem im Damenbereich sehr gering sind. Von diesen Frauen hätten sicher einige richtig gut werden können. Aber aus finanzieller Sicht macht halt ein "normaler" Beruf einfach mehr Sinn (außer du wirst wahnsinnig gut, was natürlich keiner garantieren kann).
Selbst eine Annett Kaufmann hat ja erstmal ihr Abitur gemacht und deswegen weniger trainiert und kaum Turniere gespielt. Sie hätte ja auch mit 15 die Schule abbrechen, voll auf TT-Profi setzen und im zweiten goldenen Lernalter Vollgas geben können.
Wie viele in Deutschland geborene weibliche Vollprofis gibt es eigentlich zur Zeit? Sind sicher nicht viele.
Die Mitgleiderzahl ist doch auch nur so hoch, weil unglaublich viele alte noch TT spielen. Mich würde mal der Altersdurchschnitt der ganzen Sportarten interessieren. Da hat Tischtennis mit Sicherheit eines der höchsten Durchschnittsalter.