Zitat:
Zitat von Wolf11
Erst in 2.Linie geht es dann um den Übergang in den Erwachsenenbereich und um die Durchlässigkeit zwischen Jugend und Erwachsenen. Aber dafür mussten ja erst einmal die Bedingungen in einem Jugendförderkonzept gut funktionieren.
|
Wenn wir uns über den Spitzensport unterhalten bin ich hier anderer Meinung. Da muss die Jugendarbeit so ausgerichtet werden, dass Profis auf Weltklasseniveau entstehen können. Und da haben Nationen wie Rumänien oder Frankreich lange Probleme gehabt, den Übergang zu den Herren erfolgreich zu gestalten. Nicht zuletzt deshalb hat Frankreich die Zusammenarbeit mit dem Liebherr-Masters-College gesucht, wie ich schon geschrieben habe.
Was nützt das beste Konzept im Jugendsport, wenn am Ende kein Erwachsener international erfolgreich ist?
Und noch einmal: Es gibt und gab in Deutschland nicht nur Boll, sondern auch Ovtcharov, Franziska, Qiu und noch einige mehr, die auch international erfolgreich sind oder waren. Ich denke deutlich mehr als in vielen anderen Ländern. Und dafür ist die Weiterentwicklung nach der Jugendzeit sehr entscheidend.