Hallo Ihr Lieben,
der Wiedereinstieg nach 32 Jahren ist gelungen und hat enorm viel Spass gemacht.
Deutlich wurde, dass die Unzulänglichkeiten hauptsächlich bei mir persönlich in der Beinarbeit, Körperhaltung, Kondition
und Reaktion zu suchen sind. Das Material ist das kleinste Übel

Dennoch zeichnet sich ab, dass ich am Material noch was ändern möchte, wobei ich nicht erwarte, dass damit meine Unzulänglichkeiten behoben sind.
Die Materialdiskussion wird aber für mein Gefühl sehr schnell endlich sein und ich kann mich mit "meinem" Setup aufs Training konzentrieren und mit meinem Setup weiter an mir arbeiten.
Grundsätzlich ist mein Spiel eher offensiv geprägt.
Ich möchte als Zielbild das Schupfen sowie den Unterschnitt beherrschen, aber sehr zügig daraus
ins Offensivspiel übergehen. Ich bin nicht so geduldig, um auf Fehler des anderen zu spielen.
Von daher mag ich Schupfen, Unterschnitt mitspielen können, aber zügig daraus ins Offensivspiel (Topspin) übergehen.
Gestartet bin ich mit:
andro Timber 5 All
andro GTT40 mit 1,8 mm beidseitig
Hier verhungerten mir einige Bälle im Aufschlagspiel. Das war sehr deutlich, Testspiele verlor ich hauptsächlich im Aufschlag.
Auch im Block und Konter muss ich gefühlt mehr arbeiten, mehr Druck auf den Schläger bringen, um ein wenig ins Tempo zu kommen oder dass der Ball nicht nur ins Netz fällt.
Ich fühlte mich sicher, aber muss aktiver für mein Spiel sein oder wirklich gefährlich werden zu können.
Wechsel auf den Zweitschläger:
andro Novacell All/S
andro GTT45 mit 1,8 mm beidseitig
Hier war es schon anders. Aufschlag kam.
Er hatte etwas mehr - aber nicht zu viel - Tempo, was mein Spielpartner auch sofort bemerkte.
Mir fehlt ein wenig der Bogen, die Banane im Topspin.
Ich versuche früh auf Unterschnitt mit Topspin in die Offensivposition zu gelangen.
Der GTT45 war nicht gefährlich, Topspin auf Unterschnitt kam ziemlich gerade, teilweise dann
auch ungefährlich. Auch im Schnitt war er … sagen wir mal okay….
Block, Konter konnte ich gut agieren, aber die Flugkurve ist sehr flach für mein Gefühl.
Vom Härtegrad mag ich mich gerne in diesem Rahmen bewegen. Härter soll es nicht werden, viel weicher auch nicht… So in der Mitte fühlt es sich richtig an.
Jetzt die Frage nach einer Veränderung.
Wäre ggf. ein andro Powergrip SFX in 1,9 mm das was ich suche? Da dieser schon deutlich zügiger ist, könnte ich ggf. das Timber 5 All Holz verwenden, da es auch etwas gemäßigter ist und ggf. ein wenig kompensiert?
Oder am besten dafür auch ein Novacell Off vielleicht ins Auge fassen?
Glaubt ihr, der Sprung ist zu groß vom GTT45 auf den Powergrip SFX? Empfehlt ihr für diesen Schritt ein anderes Setup aus eigener Erfahrung?
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen darlegen, wonach ich suche.
Mit den Ideen würde ich gerne zu einem Händler fahren und vor Ort auch testen. Mag aber gerne die Suche einschränken und vorab gerne eure geschätzte Erfahrung anzapfen ;-)