Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.09.2024, 08:44
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 575
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag-Update nach den ersten Trainingsstunden gewünscht

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist mein Spiel eher offensiv geprägt.
Ich möchte als Zielbild das Schupfen sowie den Unterschnitt beherrschen, aber sehr zügig daraus
ins Offensivspiel übergehen
. Ich bin nicht so geduldig, um auf Fehler des anderen zu warten
Ich glaube das wollen die meisten, aber der Fakt dass es in den unteren Ligen dennoch oft in langwierigen Schupfduellen ausartet zeigt, dass es eben nicht "so einfach" ist. Erst recht nicht mit den oft "selbst erlernten" Techniken und einer Körperhaltung wie eine Fichte.

Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Gestartet bin ich mit:

andro Timber 5 All
andro GTT40 mit 1,8 mm beidseitig

Hier verhungerten mir einige Bälle im Aufschlagspiel. Das war sehr deutlich, Testspiele verlor ich hauptsächlich im Aufschlag.
Mir fällt es sehr schwer vorzustellen, dass jemand es nicht schafft mit beliebigem Schläger den Ball beim Aufschlag über das Netz zu befördern. Der Ball wiegt 2,4g und dein Schläger sicher mindestens 50 mal so viel. Da ist es schon sehr schwer den Ball nicht herüber zu bekommen. Die Geschwindigkeit sollte da auch eher sekundär sein, da in den unteren Ligen Spin sicher für den Gegner schwieriger zu handhaben ist als ein schnell eingeworfener/gekonterter Ball.


Zitat:
Zitat von EniPower Beitrag anzeigen
Auch im Block und Konter muss ich gefühlt mehr arbeiten, mehr Druck auf den Schläger bringen, um ein wenig ins Tempo zu kommen oder dass der Ball nicht nur ins Netz fällt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Ball wirklich ins Netz fällt, weil zu wenig Energie von deiner Seite aufkommt. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass Du den Unterschnitt des ankommenden Balles falsch einschätzt und der Ball dadurch nach unten ins Netz abtaucht. Das hat dann aber überhaupt nichts mit dem Katapult (oder dessen fehlen) zu tun, sondern mit dem zu sehr geschlossenen Blatt beim Rückschlag.

Ein Video wäre wie immer hilfreich.

Beim Rest kann ich mich nur tb177 anschließen. Training kann nicht durch Material ersetzt werden. Wenn Du jetzt auf katapultiges Material umsteigst, dann wirst Du womöglich so enden, dass Du jeden Ball nur noch von unten rüberlobst, weil Du Angst hast, dass der Ball bei direkten Konterbewegungen Löcher in die Hallenwand schießt.

Da möchte ich auch nochmal kurz auf den Titel des Threads und den Teil "nach den ersten Trainingsstunden" eingehen.
Das was die meisten machen ist nicht wirklich Training. In die Halle kommen und deinen Stiefel (in Trainingmatches) runterspielen ist nicht wirklich Training. Du bleibst auf dem Stand auf dem Du bist und wirst nur sicherer in den Dir bekannten Techniken. Dadurch lernt man nichts. Nimm mal eine richtige Trainerstunde mit dem langsamen Material und lass den Trainer bewerten, ob es am Material liegt oder an den Grundtechniken.

Geändert von v1rtu4l (18.09.2024 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten