Zitat:
Zitat von alba
Der Begriff Talent ist ja ziemlich unscharf. im Prinzip hat jedes Neugeborne vom lieben Gott (abgesehen von körperlichen und geistigen Behinderungen) die gleichen Startbedingungen mitbekommen. Die Prägung erfolgt dann durch die Umgebung. Das ist weitgehend eine Sache des Gehirns, weniger des Körpers: Sind beide Eltern Musiker, hört das Baby nicht nur von Anfang an ständig Musik, sondern erfährt auch, dass Musik für die Eltern etwas ganz Wichtiges ist. Sport ist analog. Kommt ein 5-Jähriger ins Training und kann sofort einige Bälle spielen, dann ihat er ja schon eine Vorgeschichte. Kinderturnen, luftballons fangen, Kicken, werfen usw. Dann wird er gelobt, was die Motivation zur Entwicklung weiter befördert. Gerade in den ersten Lebensjahren passieren die entscheidenden Synapsenbildungen.
|
Das stimmt so zwar auch, aber dennoch gibt es auch dort klare genetische Vorgaben. Koordinationsfähigkeiten, Beweglichkeit usw.
Aber am ende ist es ein klassisches Anlage-Umweltproblem. Man kann einfach nur schwer bis gar nicht abgrenzen, weoche Anteile genetisch bedingt sind und welche eben erst durch die Umwelt entstehen.