Hi @ll,
mir waren schon mit dem 38er Noppenspieler sehr angenehm und mit dem 40er noch angenehmer.
Das mag zu einem guten Teil auch daran liegen, dass ich nach vielen Jahren mit Noppeninnenbelägen auch selbst lange Noppen gespielt habe. Da weiß ich einfach was Sache ist. Des weiteren sind meine mittellangen RH-Noppen (MilliTall 1,0) gegen viele Langnoppenbeläge ein Vorteil. In seltenen Fällen ist es allerdings bei Noppe gegen Noppe so, dass ich Mühe habe das Bällchen überhaupt auf die andere Seite zurückzuspielen.
Da es gegen Krökelnoppen

außerordentlich wichtig ist überwiegend leere Bälle mit unterschiedlichem Tempo zu spielen, gelingt mir das mit dem großen Ball nun klar besser. Die beiden mit langen Noppen spielenden Trainingspartner, gegen die ich vorher durchaus mit Mühe positiv bzw. ausgeglichen spielte, warten mit großem Ball und kurzen Sätzen derzeit beide immer noch auf ihren ersten Satzgewinn.
Gegen die Nr 1 meiner Mannschaft spiele ich dafür recht bescheiden. Mehr als Sätze gewinnen ist nicht drin. Mit seiner kurzen OX-Noppe Minical ist er sehr sicher. Und dann hat er, auch mit dem großen Ball, gute Aufschläge, die in der Folge nur mit Mühe einen Spinangriff zulassen. Außerdem sucht er das Noppe/Noppe-Spiel in dem dann ich Probleme mit der Sicherheit habe.
Aber auch gegen ihn ist der variable Spinangriff, wenn ich denn dazu komme, jetzt leichter und Erfolg versprechender.
Gruß, Spinshot