Einzelnen Beitrag anzeigen
  #660  
Alt 24.09.2024, 14:33
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.867
Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nationalteam China (CHN)

Hallo Hannes,

Das was ich vor Olympia geschrieben hatte, bezog sich ja auf das GESAMTE chinesische Team der A- und B-Kader, die bei dem großen Trainingscamp vor Olympia über mehrere Wochen zusammengezogen waren. Du musst dabei bedenken, dass da ja die insgesamt über 70 Spitzenspielerinnen und Spitzenspieler des chinesischen Tischtennis am Start waren und nicht nur die 6 Olympiafahrer.

Und ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Olympia in China "nicht so wichtig" sei, sondern ich hatte geschrieben, dass in der chinesischen Öffentlichkeit Olympia nicht weit über allem anderen steht wie, so wie bei uns in Deutschland, sondern, dass dort noch andere Wettbewerbe wie etwa WM, World-Cup, Heim-Grand-Smash, Mixed-WM etc. eine ähnliche Wichtigkeit und Medienpräsenz haben und dass es dort nicht so ist wie bei uns, dass alles nur an Olympia ausgerichtet wird. Aber natürlich ist ein Olympiasieg auch eine Krönung für Spieler-/innen wie Chen Meng und Fan ZhenDong.

Nun zu Deiner konkreten Frage:

In China ist man momentan dabei, die nächste junge Spielergeneration in den Fokus der wichtigen Turniere zu stellen. Hier plant man schon vorausschauend auf die Weltmeisterschaften 2025 und 2026 in Doha und London und natürlich auch Olympia 2028 in Los Angeles.

Ma Long wird da nicht mehr dabei sein (vielleicht noch mit Ausnahme der nächsten WM, was aber eher unwahrscheinlich ist).
Chen Meng ist 30 Jahre alt und zweifache Olympia-Siegerin. Sie wird noch weitermachen, hat aber schon angekündigt, dass sie bei den nächsten olympischen Spielen wohl nicht mehr dabei sein wird.
Fan ZhenDong ist zwar erst 27, hat aber auch schon alles gewonnen und auch bei ihm bereitet man sich schon vor für die Zeit danach.

Man kam daher zum Entschluss, schon gleich nach Olympia einen Prozess zu beginnen, bei dem die starken jungen Spielerinnen und Spieler in die Verantwortung kommen und gemeinsam mit den absoluten Topstars große Meisterschaften bestreiten sollen, während man den beiden neuen Olympiasiegern nach einer gemeinsamen Absprache erst mal eine Pause nach ihrem großen Erfolg gönnt.

So werden bspw. bei den kommenden Asien Meisterschaften Shi XunYao, Kuai Man, Lin ShiDong, Xiang Peng und Xu YingBin die arrivierten Chen Meng, Chen XingTong, Fan ZhenDong, Ma Long und Lin GaoYuan ersetzen.

Bei den Smashes werden Qian TianYi, Kuai Man und Lin ShiDong eingesetzt, bei den Champions-Turnieren haben Chen XingTong und Lin ShiDong vorerst die Rollen von Chen Meng und Fan ZhenDong übernommen.

Chen Meng und Fan ZhenDong werden aber nach ihrer Pause wiederkommen, beide haben dies angekündigt, aber man bereitet sich eben auch schon auf die Zeit nach ihnen vor, denn gerade was Olympia betrifft, werden beide möglicherweise in 4 Jahren nicht mehr dabei sein.

Man ist sich auch bewusst, dass es auf diesem Weg auch wieder mal den einen oder anderen kleinen Rückschlag geben kann, aber das ist Teil dieses Weges und ja auch Teil des Erfolgsgeheimnisses der letzten Jahrzehnte

Geändert von Wolf11 (24.09.2024 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten