Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2024, 21:23
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Ich finde in unserem Sport steht und fällt alles mit einer breiten Basis! In jeglicher Hinsicht!

Wer sind die Zuschauer in den höchsten Spielklassen? Spieler der Basis und deren Verwandtschaft!
Wer sind die Zuschauer im TV oder bei Videos/Streams? Spieler der Basis und deren Verwandtschaft!
Wer kümmert sich in den Vereinen um den Aufbau von Jugendarbeit? Spieler der Basis!
Wer kümmert sich um die Organisation und um wichtige Funktionen innerhalb der Vereine? Spieler der Basis!
usw. usw.

Ich finde es wurden über die Jahre ganz viele Veränderungen vorgenommen unter dem Deckmantel ein großes "fiktives"
Zielpublikum erreichen zu können. Oftmals ohne Einbeziehung und auf Kosten der Basis.

Das lese ich übrigens hier ja auch sehr oft "die hätten ja eh aufgehört", "die jammern bei jeder Veränderung", "auf die paar kann man verzichten". Aber was wenn das genau die (vielleicht auch etwas älteren) waren, die sich sonst im Verein um vieles gekümmert haben?

Ich finde nicht das wir in unserem Sport ein Problem mit dem Nachwuchs haben sondern eher ein Problem damit haben Ehrenamtler zu finden die sich um die Jugend kümmern und was Aufbauen im Verein.

Mein persönlicher Ansatz wäre definitiv viel mehr den Breitensport zu fördern. Ich sehe in der breite unseres Sports ein ziemlich großes Potenzial, die Dunkelziffer an Spielern die schon mal paar Jahre auch im Verein gezockt haben sollte ziemlich groß sein.

Meine Erfahrungen: Insbesondere erwachsene Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger haben oft eine sehr hohe Motivation sich im Verein einzubringen.

Konkrete Idee: Neuanmeldungen oder Wiederaufleben der Spielberechtigung (vielleicht nach 5 Jahren ohne gespielt zu haben) sollte nicht mit ner Gebühr bestraft werden sondern vielleicht mit nem finanziellen Anreiz für den Verein nach dem der Spieler mindestens 3 Spiele absolviert hat.

Meine Vision (da spricht ja die Verbandsseite immer von): Mehr Spieler für die Basis (Spielstärke vollkommen egal) = mehr potentielle Ehrenamtler in den Vereinen + mehr Tischtennisinteressierte Zuschauer = interessant für Sponsoren.

So nun dürft ihr meinen Beitrag gerne zerfetzen.