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Alt 25.07.2001, 13:57
Jens Makait Jens Makait ist offline
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Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dauer von Punktspielen

Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
@ Jens Makait

Ist in der Berechnung auch die Reduzierung der Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler berücksichtigt worden ?

MfG,
Chrisch.
Hi,

die Simulation durch TT_SIM (download) läuft einfach so ab, daß da Begegnungen (Einzel oder Doppel) simuliert werden, und sobald (in diesem Fall) eine Mannschaft den 8. Punkt erreicht oder wenn es 7:7 steht, ist das Punktspiel fertig.
Dabei ist es TT_SIM 'egal' ob da jeweils 2 oder 4 oder 6 oder 7 Leute zu jeder Mannschaft gehören.

Hintergrund:
Voreinstellung für Überlegenheit war hier 520, d.h. jeder einzelne Ballwechsel des jeweiligen Spielers der 1. Mannschaft wird mit Wahrscheinlichkeit 520/1000 gewonnen. Das Punktspiel wird daraus dann regelgerecht entwickelt.
(Überlegenheit=520 bedeutet dann , daß die stärkere Mannschaft im Schnitt ungefähr 9:4 gewinnt, also eine recht realistische Voraussetzung)
Das ist natürlich ein recht einfaches Grundmodell, klar.
Aber übersichtlich.


und:
Vielleicht sollte ich TT_SIM so erweitern, daß man steuern kann:
Mannschaft A ist Mannschaft B durchschnittlich überlegen um einen Wert (z.B.: 520/1000), die Spieler innerhalb der Mannschaften haben aber eine individuelle Spielstärke entsprechend ihrer Position.
Und da stellt sich gleich die Frage (die an die LPZ-Diskussion erinnert), welche Spielstärkeunterschiede (und letztlich: Bilanzunterschiede) haben die Spieler durchschnittlich und realistischerweise auf verschiedenen Positionen.
Programmtechnisch ist das sicher nicht sonderlich kompliziert, aber diese mittleren Stärkeunterschiede realistisch einzuschätzen, ist nicht ohne.

Jens
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