Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2291  
Alt 28.09.2024, 21:04
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2024
Beiträge: 310
Lennox Levenach kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Fahre seit 4 Jahren für kurze Strecken einen Honda e ( stand damals im Laden und der Händler brauchte Geld )

Der kleine Nasenlader wird seit diesem Sommer einphasig mit 3,5 kW AC direkt vom Dach versorgt. Bei einem Wendekreis von 9,2 m möchte man quasi ständig umkehren und der Verbrauch von 15kWh/100 km ( im Sommer) bei sparsamer Fahrweise geht auch in Ordnung. Im Winter liegt der Verbrauch dann aber eher bei 25 als bei 20 kWh.

Ich kann also Zuhause laden entweder direkt vom Dach oder über meinen Stromanbieter 30ct/kWh. Desweiteren könnte ich auch beim Arbeitgeber laden. Dort wären es dann 25ct/kWh.

DC Schnelllader um die Ecke verlangen nach 50ct/kWh, was auch noch okay ist. Den id3 soll es ab Oktober für unter 30k€ geben ( günstigste Variante ).

Die meisten Fahrten lt. vielen Statistiken sind Kurzstrecken. Bin kein Autoliebhaber, sondern nur Nutzer. Ein schönes Auto gefällt mir natürlich trotzdem besser als ein hässliches

Das würde aber nicht so weit gehen, dass ich mit jemals wieder einen Verbrenner kaufen würde. Ausgenommen sind momentan noch Sonderfahrzeuge ( Womo, Motorrad, Traktor, … )

Den ÖPNV lehne ich seit Jahren ab. Dreckig & unzuverlässig. Das kann ich mir leisten. Ansonsten würde ich natürlich auch Bus & Bahn nutzen. Die Performance wird allerdings ( gefühlt ) und durch Berichte von Bekannten und Kollegen seit Jahren schlechter. Ich bin sehr gerne pünktlich.

Tesla, Kia, Hyundai, Volvo, …. alles auch okay. Für ein paar T€ mehr unterstütze ich aber auch gerne die europäischen oder deutschen Marken.

Der neue R5 weckt auch Erinnerungen in mir. Hatte mal einen in Goldfarbe.
Ich ziehe das jetzt aber mit dem Honda durch, bis er die berühmte Grätsche macht, wegen Nachhaltigkeit und so.

Kann jedem die elektrisch angetriebene Fortbewegung empfehlen. Das Laden klappt schon irgendwie, wenn man das öfters macht und nicht immer mit Schweißperlen bis zu den letzten 5% rumgurkt.

Für lange Strecken habe ich einen Mercedes Bus ( Verbrenner ). Sollte ich den in vielen Jahren mal ersetzen müssen, dann vermutlich auch mit einem
eBus. Das sog. Verbrenneraus wird durch die nächste Regierung Safe wieder aufgeweicht. Dazu kann man stehen wie man will.
__________________
Peace and serenity reign here
Mit Zitat antworten