Zitat:
Zitat von HansWurst123
Es wäre doch viel einfacher, alles so zu lassen wie es aktuell ist, nur den RES schon nach einer Halbrunde mit weniger als 3 Einsätzen zu vergeben
|
Simpel und würde ich als fair empfinden.

Vielleicht mit dem Zusatz für Härtefälle: (Spieler war verletzt, Auslandssemester etc.): Der Verein kann mit Nachweis den RES vermeiden wenn der betroffene Spieler die Halbserie davor seine Mindesteinsätze absolviert hat. Ja, wäre auch ein Zusatzaufwand der aber sicher einfacher wäre als nach Spielern zu suchen die gleichzeitig im Ausland aktiv sind.
Zumindest wäre es dann für nen Verein, der das bewusst ausnutzen möchte, nicht mehr ganz so einfach Karteileichen im Ausland zu finden, bzw brauchte er dann zur nächsten Halbserie schon neue Karteileichen.
Ich bin bei der Thematik wirklich sehr hin und her gerissen:
Zum einen sehe ich den Punkt, dass es nun simpel ist Spieler aus dem Ausland zu verpflichten und diese nur punktuell einzusetzen wenn es wichtig oder notwendig ist aber irgendwie bedarf das ja auch Planung und Verhandlungsgeschick + man muss sich das als Verein auch leisten können.
Im grenznahen Bereich zur Niederlande sehe ich aber auch den Punkt, dass Spieler aus NL hier regelmäßig spielen und Liga + Vereine qualitativ aufwerten und auch Spieler aus DE die sich regelmäßig im Ligabetrieb NL was dazu verdienen und da sie Ligen regelmäßig bereichern.