Einzelnen Beitrag anzeigen
  #624  
Alt 03.10.2024, 04:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
So Spieler wie Timo werden geboren. Vmtl ist Hampel doch nicht so der Trainergott, wie hier jetzt impliziert wird.

Er hat es m.E. nicht verstanden, Timo von einem gewissen Athletiktraining zu überzeugen. Seine Verletzungen (speziell Rücken) sprechen Bände.

Glaube auch nicht, dass Timo wg. Hampel zum TT gekommen ist.

Ich sehe in der Historie eher das Gegenteil. Glaubt man den Berichten, dann wurde regelmäßig vor Großereignissen das Volumen und die Intensität massiv hochgefahren, was wiederholt in Verletzungen mündete.

Manche Spitzensportler sind dafür genetisch einfach nicht "gebaut". Oder, wie Ma Long, in den mittleren 30ern dann körperlich so ziemlich am Ende.

Boll hat sich dazu im HR Podcast geäußert und seine Aussagen, mehr oder minder nach der Karriere noch mobil sein zu wollen, sind nachvollziehbar. Übrigens war er durchaus athletisch und beweglich.

Wen man einen Punkt an Kritik anführen kann, dann den, dass es außer Hampl keinem Trainer gelang, in schwierigen Situationen bei großen Turnieren während der Spiele Einfluß auf die Psyche zu nehmen. Das betrifft nicht nur Roßkopf.

Ich spreche von den Turnieren zwischen 2003 und 2015, zu seiner Hochzeit, wo ja oft gegen Akteure Ende war, die er sonst meistens beherrscht hat.

Letztendlich ist es aber müßig darüber zu diskutieren. Wie er selbst sagt, ist er mit sich und seiner Karriere im Reinen. Was wäre die Alternative gewesen, bei härterem Training?

So kaputt zu sein wie ein Nadal oder mancher andere Sportler? Kaum noch "krauchen" zu können mit zig "Ersatzteiken" im Körper wie Boris Becker oder Lindsey Vonn?

Vielleicht sollte man einem Sportler auch Respekt entgegenbringen, wenn er intuitiv merkt, was der Preis für den ganz großem Titel ist und er sich entscheidet, diesen nicht zu bezahlen!

Das Gegenbeispiel hat er ja mit seinem Kumpel Nowitzki im Freundeskreis, der im.Podcast zugab, nicht mehr allzuviel machen zu können.

Will man den DTTB kritisieren, dann darin, dass man das "Modell Boll" nicht dahingehend im Erwachsenenbreich fortgeführt hat, dass man Hampl auch international früh als "Personal Coach" an die Bände gestellt hat. Übrigens ein Unterschied zu den Chinesen, wo der persönliche Haupttrainer meistens mit auf der Bank sitzt.

Aber das ist dann der Punkt, den Roßkopf mit "Politik" umschreibt....
Mit Zitat antworten