Zitat:
Zitat von Schwabenblocker
Bestreitet keiner, nur zu glauben, dass Spieler, die seit Jahren oder Jahrzehnten diesen Sport betreiben, nur durch Training mehrere Klassen nach oben kommen können, denkt unrealistisch.
|
Es kommt dabei natürlich auch sehr stark auf die Qualität des bisherigen und des neuen Trainings an. Ich habe das mal bei einem Verein in der Nachbarschaft erlebt, der einen jungen chinesischen Spielertrainer direkt aus China verpflichtet hatte und ihm hier dabei half nebenbei eine berufliche Zukunft aufzubauen. Der steile Aufstieg der ersten Mannschaft hing natürlich stark damit zusammen, dass er seine Spiele immer gewann und man weitere starke Spieler aus anderen Vereinen dazu gewinnen konnte.
Aber in diesem Sog haben sich auch viele der anderen Vereinsmitglieder stark verbessert, so dass sie tatsächlich innerhalb einiger Jahre mehrere Klassen höher gespielt haben. Noch stärker ist der Fortschritt bei der Jugendarbeit zu beobachten.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, dann hat auch Fastest115 schon ein paar Mal geschrieben, dass er sich im fortgeschrittenen Alter durch qualitativ besseres Training sehr an Spielstärke dazugewinnen konnte.