Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 21:40
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Laßt doch die Schiedsrichter einfach zuhause

Zitat:
Zitat von 1600i
Ihr müsst unterscheiden zwischen Schiedsrichtern am Tisch und Oberschiedsrichtern. Ab Oberliga werden Oberschiedsrichter eingesetzt,.......................................
Die Forderung dürfte also nicht heißen "Lasst doch die Schiedsrichter einfach zuhause" sondern viel mehr "Holt noch mehr Schiris in die Hallen", damit auch am Tisch geprüfte Schiris sitzen und die Regeln durchsetzen können.
guter ansatz.
allerding bleibt der fahle beigeschmack, dass die die zählen immernoch teamkollegen sind. ob geprüfter sr oder nicht.

ich würde eher zu einem anderen vorschlag tendieren:
gebt dem osr die möglichkeit, den sr am Tisch zu verwarnen bzw. regeln durchzusetzen.
es geht nicht darum tatsachenentscheidungen, wie kantenbälle netzaufschläge oder das berühren des tisches mit der freien hand des sr's am tisch zu revidieren, sondern eben falsche aufschläge, unsportliches verhalten und und und zu ahnden.
dies würde z.b. bedeuten, falscher aufschlag verwarnung danach punkt für den gegner.
beleidigen eines spielers, verwarnung dann gelb/rot dann rot. das gleiche, wenn ein spieler gegen den tisch oder die umrandung tritt oder den schläger wirft.
des weiteren, sollten auch in den unteren klassen, geprüfte sr's in der halle sein.
damit währen dann auch der vorwurf " du zählst für deinen team-kolegen" vom tisch.
aber leider nur wunschtraum, dass soetwas mal passiert.
da werden heher regeln aufgestellt, die kaum jemand durchsetzen kann ( z.b. frischkleberegelung), es wird die ballgröße geändert die sätze werden kürzer gemacht und und und.
aber das was in meinung augen wichtig währe, eben klare durchsetzbare regeln, genau da fühlt sich niemand für zuständig. Es wird an der praxis vorbei entschieden. und wir die Osr's / Sr's haben es auszubaden.
Ich als spieler muß genau wissen was auf mich zukommt wenn ich mich nicht regelgerecht verhalte.
im moment sieht es doch so aus, dass gefragt wird, welcher Osr heute da ist und ich dann als spieler reagiere. soll heißen:

ah der herr xxxx ist heute osr, dann muß ich regelgerechte aufschläge machen. bei dem yyy ist das egal.
bei dem kann ich in der halle kleben, bei dem nicht.
der erlaubt, dass mein belag 2mm übersteht. bei dem anderen muß ich abschneiden und so weiter.