Aufschlagtraining ist für die unteren Klasse bezüglich Spielstärke ein wichtiger Punkt.
Ich selber war in der Zeit um 1990 herum ein ausgeglichener Kreisligaspieler (mehr ging nicht, weil meine taktischen Unzulänglichkeiten zu groß waren).
Dann wurde in meinem damaligen Verein einer der besten Juniorenspieler aus unserem Bezirk (damals bereits ein guter Oberligaspieler) für das Training verpflichtet.
Als Trainer taugte er nicht viel, hat mir aber die vielfältigen Variationen beim Aufschlag gezeigt. Nach mehreren Stunden Aufschlagtraining, hatte ich in der Kreisliga (oben) kaum ein Spiel verloren.
@alba, gewinnen macht eher mehr Spaß als verlieren
Was ich bis heute nicht gelernt habe, ist die richtige Antwort auf den ankommenden Schnitt, bei z.B. der Aufschlagannahme und auch im Ballwechsel.
Daher passieren viele unötige Fehler. Beläge wie z.B. der Ternergy 05 oder Dignics 05 sind dabei so anspruchsvoll zu kontrollieren, dass diese Beläge mehr schaden als nutzen.
Ich kenne einige Spieler die augenscheinlich völlig unspektakulär Spielen und immer alles zurück bringen, praktisch alles gewinnen ohne wirklich brachiale Punkte zu machen. Der TTR Wert liegt dann bei knapp 2.000 und als außenstehender versteht man es erstmal nicht.
Genau diese Spieler meine ich damit, dass diese ihr Talent in die Wiege gelegt bekommen haben, weil sie die Gabe haben, zu verstehen was auf dem Tisch passiert (selbst wenn die Schlagtechnik komplett 180° zum Lehrbuch steht).
Wer das versteht, weil er talentbefreit ist wie ich auch und entsprechend trainiert, dabei sein Material erstmal sinnvoll anpasst, kann sicherlich schnell 100 TTR Punkte nach oben machen.
Als ich auf die linke Hand umgestellt hatte, trainierte ich die ersten zwei Jahre sehr viel mit einem Spieler, der immer zwischen 1.270 und 1.300 pendelte. Danach war er bei 1.450, weil er sein Material angepasst hatte und mehr auf den Schnitt geachtet hat.
Nach ein paar Jahren verfiel er wieder in alte Muster (Material zu schnell und anspruchsvoll.....Ternergy 05 halt) und war dann wieder unter 1.300.