Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2024, 08:23
dagmar.ingo dagmar.ingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Bei Turnieren ist das ja ungefähr so, wie OldTymeNoppi schreibt. Da hatte ich mal die kuriose Situation, dass von einem 24er-Feld in einem Anfängerturnier im Sommer 18 Spieler ohne jede TTR-Einstufung waren und der 8jährige-Sieger dann mit ungefähr 1200 eingestuft wurde. Das konnten wir dann mit Hilfe vom WTTV (Almesberger) regeln, indem wir die Spieler nachträglich in der Rückrunde in die Mannschaften gemeldet haben.

Zum eigentlichen Problem: ich befürchte, dass ihr bei allen Anfragen auf Granit beißen werdet. Die WO wurde vollumfänglich eingehalten und entsprechend angewendet. Ich befürchte Antworten wie "warum habt ihr ihn denn in der Jugend an 4 gemeldet, wenn er so gut ist?" oder "woher soll denn das System wissen, dass er besser ist als die anderen an Pos. 4 ?"
Raten kann ich Euch nur, dass er bis zum 11.12. so viele Turniere wie möglich spielt.

Aber generell schließe ich mich dem Problem an, dass der Durchschnittswert bei Jugendlichen wenig Aussagekraft hat. In Eurem Fall wird eine 4er-Liga herangezogen, die einem schon beim ersten Betrachten die Frage stellt, warum diese überhaupt gespielt wird.
Grundsätzlich sehe ich bei der Einstufung der Jugendlichen nach diesem Durchschnittswert das Problem, dass die Durchschnittswerte in Klassen wie Jungen 13 oder Jungen 11 einfach zu hoch sind, weil alle Spieler da gemeldet sind, obwohl sie längst nur noch Jungen 15 oder Jungen 19 spielen. Gerade für Spieler, die bei J13 oder J11 erstmalig eingestuft werden, sollte eine Obergrenze von zB. 750 definiert werden.