|
AW: Höchsterreichte Punktzahl nach einem Satz
In alter wie neuer Zählweise: sehr schöne Ergebnisse - besonders für die, die den Satz gewonnen haben!
Als Spieler hab ich es noch nicht so weit geschafft; bei 16 : 14 war spätestens Schluß, egal ob ich gewonnen oder verloren habe. Aber als Schiri durfte ich schon ein 25 : 23 (24 : 22?) im 1. Satz begleiten: Pfingsten 04, Bielefeld Open (Weltranglisten-Turnier der Paralympiker), Finale der Herrenklasse 10 (Nicht-Rollies, geringste Behinderungsstufe): José Manuel Ruiz (ESP) vs. Ladislav Gaspár (SVK). Den dritten Turniertag hindurch hatte ich fast nur Spiele bei den rollstuhlfahrenden Damen der höchsten Behinderungsklassen geleitet; ziemlich anstrengend: SR steht, ungewohnte Aufschlagregeln, Zählen etc. in Englisch oder Französisch, Spiele dauern wegen der Behinderung oft recht lange, Ballkind im Zaum halten etc. Wahrscheinlich wollte der SR-Einsatzleiter mir was Gutes tun, als ich den Zettel für eines der letzten Finals in die Hand gedrückt bekam. Schon das Einspielen versprach erstklassiges Offensivtischtennis; einer tischnah (Ruiz), der andere mehr Halbdistanz (Gaspár). Und dann legten die beiden los wie die Feuerwehr ... ohne wieder aufzuhören! Kurz bevor mir die Zahlen am Zählgerät ausgingen, war der Satz dann doch zu Gunsten von Ruiz entschieden. Und von da an ging alles glatt. Vier knappe Sätze (ohne große Verlängerungen) lang beschossen die beiden sich aus allen Lagen, bis Ruiz das Spiel 3 : 2 nach Hause brachte.
Weniger groggy hätte ich das Spiel sicher noch besser gefunden. Immerhin hab ich es nicht verloren.
Gruß
Rainer
|