Zitat:
Zitat von JanMove
Also ich habe am Wochenende einen neuen QX Pro aufgezogen, und dieser ist zum ersten mal in Grün. Nach zwei mal Spielen kann ich sagen, dass dieser sich nochmals anders spielt als die bisherigen Farben. ... Man soll es nicht glauben, aber ich attestiere jeder Farbe deutlich unterschiedliche Eigenschaften ... Ich habe zwar keine Erklärung dafür, aber es könnte mit dem Natur-/ Kunstkautschuk Anteil zusammenhängen, der für die unterschiedlichen Farben evtl. unterschiedlich ist. Dies könnte evtl. auch relevant sein für den Vergleich von Belägen anderer Firmen wie z. B. Donic blau vs. Andro grün?!
....
|
Also bei den Andro-Belägen konnte ich nur einen geringfügigen Gewichtsunterschied feststellen, und zwar wie folgt:
Grün als Basisgewicht, Rot=Grün+1g, Schwarz=Grün+2g
Dies im Vgl. von R47, je. 1x1.7 grün, rot, schwarz ; R47 2x2.0 grün, 1x2.0 rot, 1x2.0 schwarz
Unterschiede in den Spieleigenschaften konnte ich nur im Vgl. R47 1.7 grün zu 1.7 schwarz feststellen, dass der Grüne wirklich sehr minimal mehr Katapult hat.
Auch beim R48 1x2.0 schwarz und 2x2.0 grün ist der Schwarze 2g schwerer als die zwei Grüne.
Kann also durchaus sein, dass beim R-Obergummi der Rasanter die Farbgebung einen Einfluss auf das Gewicht haben kann... jedoch nicht so unterschiedlich auf die Spieleigenschaften wie du das beim QxPro beschreibst.