Zitat:
Zitat von Mambo Nr.5
Habe mir schon gedacht, dass ein Einzelfall als "Quelle" genannt wird. Dazu eine Frage: Ist die Aussage "Kongolesen sind reicher als Schweizer" (beliebig veränderbar) richtig, weil es einzelne Kongolesen gibt, die vermögender sind als einzelne Schweizer?
Aus meiner Sicht nicht. Insofern ist die Aussage von Spk. Lange einfach falsch und populistischer "Stammtisch"-Mist.
So etwas trägt niemals zu einer inhaltlich sinnvollen Diskussion geschweige denn zu einem "Konsens" bei.
|
Aus mathematisch-aussagenlogischer Sicht hast Du natürlich recht.
Denn da müsste im Sinne von A. Lange immer (zu 100% ohne Ausnahme) eine Vergewaltigung geringfügiger bestraft werden als eine Steuerhinterziehung. Das tut es natürlich nicht.
Genauso wie der umgekehrte Fall (Steuerhinterziehung geringfügiger als eine Vergewaltigung) , den ich ja mit meinem Gegenbeispiel widerlegt habe.
Allerdings muss A. Lange seiner Aussage ein "manchmal" (oder ähnl.,) hinzufügen, dann hat er natürlich recht.
Im übrigen sind mir noch andere Fälle im Gedächtnis, so dass dies kein "Einzelfall" ist. Desweiteren müsste man Gerichtsurteile raussuchen und vergleichen, habe ich keine Lust zu.