Zitat:
Zitat von HansWurst123
Es spielen wahrscheinlich die wenigsten gerne gegen Kanonenfutter - gehört bei einem Turnier auf Kreis oder Bezirksebene eben aber mit dazu
|
Ob Jugendspieler immer Kanonenfutter sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist eher anders rum, dass Jugendspieler deutlich stärker sind, als ihr TTR Wert das glauben lässt. Ein Problem, für alle denen TTR-Werte wichtig sind, wenn sie gegen die spielen müssen. Für Siege gibt es (fast) keine Punkte, für Niederlagen gleich große Punktabzüge. Im Zweifel verliert man im Schnitt gegen diese Jugendspieler viele TTR Punkte.
Der (für mich) wichtigere Aspekt ist: Tischtennis ist mein Hobby und wenn ich das ausübe, ist mir der soziale Aspekt wichtig. Wenn ich den ganzen Tag alleine vor meinem PC sitze, will ich in meiner Freizeit ein Gegenüber. Jemand, mit dem ich auch nach dem Spiel auf Augenhöhe reden kann. Für mich einer der Gründe warum ich nur ein einziges mal ein SH-Turnier gespielt habe waren die ganzen Kinder, die die unteren Erwachsenklassen "geflutet" haben. Wenn das alles Talente wären oder Jugendliche, die in den Jugendklassen unterfordert wären, okay, aber gefühlt jedes Kind, das einen Schläger halten konnte fand es wohl cool auch noch bei den Erwachsenen zu starten.
Ich habe nichts gegen eine Kinder- und Jugendförderung. Im Gegenteil! Ich habe auch kein Problem, mir welche zu schnappen und ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beizubringen. Aber es muss halt auch Bereiche geben, wo es möglich ist, sich mit anderen auf Augenhöhe zu begegnen, auch im Tischtennis. Seniorenklassen sind da meist mangels Teilnehmern keine Option. Mit Einführung der Turnierlizenz sind sie quasi tot.
Ich kenne einige, die das ebenso sehen.