Hier meine ersten Eindrücke- ich habe ihn mir natürlich gleich bei nem Punktspiel gegönnt
Mein TTR ist rund 1400 Punkte.
Der Bype in 2.0 spielt sich sehr linear, ich konnte damit sehr gut Schlaghärte und Platzierung steuern. Blockspiel und Annahme ist das große Plus, da kommt echt viel auf die Platte. Er bietet da einfach keine "unangenehmen" Überraschungen. Was ich damit meine ist, dass man raus bekommt, was man reingegeben hat. Schiebe diesen Effekt auf den reduzierten Katapult, der sich für mich angenehm angefühlt hat. Unterstützung durch Katapult ist schon da, aber lange nicht so viel wie bei Hexer und Rasanter (logisch).
Aus der Halbdistanz muss man dann aber schon bissl Armzug aufbringen bzw. den Ball aktiv spielen. Hinhalten reicht nicht. Dafür kann man schöne US- Sägen machen und dadurch den Spielfluss ändern, wobei der Spin sich da im mittleren Bereich einordnet.
Die Bälle sind im Unterschnitt generell nicht so giftig, meine RH Angaben konnten ganz gut gezogen werden (sind aber eh nicht so meine Stärke). Spinpotenzial ist insgesamt ok, er wird halt auch nicht als Spinmonster angepriesen. RH Flips und Topspins gingen gut mit hoher Sicherheit, aber nicht mega gefährlich. Das OG greift den Ball schön, wie man es von einem modernen Obergummi aber auch erwarten kann.
Ich habe den Belag auf meinem Waldner Offensiv Nachbau gespielt, das Holz ist schon ein recht flottes eher flexibles Offensiv Vollholz. Die Kombi mit dem Bype hat sich positiv ergänzt. Ich kann mir vorstellen, dass der Bype auch gut für einen Ausgleich auf der schwächeren Seite auf schnellen Carbonhölzern sorgen kann.
Den Vergleich zum Factive kann ich nur bedingt ziehen, meine Factive Zeiten sind ein bissl länger her und war auch nicht allzu lang. Mein Eindruck ist, dass der Bype im Vergleich einfach ein modernerer Belag ist- das OG des Bype ist griffiger, bisschen härter und daher habe ich eine lineares Spielgefühl. Mit dem Bype ist mir auch nie plötzlich "die Luft" ausgegangen, dass der Belag aus der Halbdistanz nicht mehr performt.
Fazit: Ein schöner Belag für die Rückhand, der gerade in den unteren Spielklassen für einige Spielerinnen und Spieler interessant sein dürfte, die bisher aus Gründen der Fehlertoleranz medium- softe Beläge spielen, diese ihnen aber eigentlich zu weich und katapultig sind.
Vielleicht trifft es die Bezeichnung "modernerer, etwas weicherer und etwas lebendigerer Vega Intro"
Kann mit dem Belag gut arbeiten, er bleibt erst einmal drauf.