Zitat:
Zitat von Dknitt
Wenn die Ersatzgestellung wieder auf max. 3 Einsätze beschränkt würde, könnten zumindest die Wettbewerbsverzerrungen in der unteren Teams vermindert werden.
|
Doppelte Spielberechtigung hin oder her aber tatsächlich empfand ich die damalige Regelung bezüglich Ersatzgestellung und Aufrücken während einer Halbserie mit viel mehr Wettbewerbsverzerrung behaftet als die jetzigen Regelungen.
Gerne begründe ich das auch an einem Beispiel aus der damaligen Praxis. Ein Verein hat in der ersten Mannschaft 2 Spieler gemeldet in dem Wissen das diese am 4. Spieltag nicht mehr zur Sollstärke zählen werden und das obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft aufrücken wird. Dieses obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft war viel zu stark für die Liga. Mannschaften die an den ersten drei Spieltagen gegen diese zweite Mannschaft ran mussten hatten einfach Pech mit dem Spielplan, während Mannschaften die danach gegen diese zweite Mannschaft ran mussten Glück hatten mit dem Spielplan.
Tatsächlich empfinde ich es als weniger Wettbewerbsverzerrung wenn diese zweite Mannschaft dann mit dem zu starkem oberen Paarkreuz eine ganze Halbserie gegen jeden Gegner gleichermaßen antreten darf statt nur gegen paar auserwählte Gegner an den ersten Spieltagen.
Mehrfach selbst miterlebt das wir am 3. Spieltag Freitag Abend nen Heimspiel hatten und wussten das Nummer 1 und 2 der Gäste am Samstag einen Tag später in die nächst höhere Mannschaft aufrücken werden. Tja selbst Schuld - hätten wir Sonntag als Heimspieltag und 2 Tage später gegen dieses Team gespielt wären sie schon aufgerückt und nicht mehr einsatzberechtigt.
Also diese damaligen Regelungen brauche ich auf gar keinen Fall zurück. Die Wiedereinführung von RES-Vermerken schon nach einer Halbserie, wie von HansWurst123 vorgeschlagen, würde ich hingegen sehr begrüßen.