Zitat:
Zitat von Viking_0909
…wie mangelndes oder nicht vorhandenes Coaching, kein angeleitetes Training im Verein, div. Probleme im privaten Bereich.
|
Die Verbesserung dieser Punkte kann natürlich zur Verbesserung im Spiel beitragen. Es sieht aber so aus, als ob es größtenteils vom Siegesdruck kommt, den du dir machst. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe auch wenig persönlichen TTR Ehrgeiz, habe aber in meiner Mannschaft die wenigsten Punkte und schiele daher auch immer ein bisschen auf den direkten „Konkurrenten“ in der Mannschaft als auch auf die Nr 1 der nachfolgenden Mannschaft. Ich weiß schon, was du mit Konkurrent meinst, denn diese beiden konkurrierenden ja mit dir um einen Platz in deiner Mannschaft, den du sicherlich halten willst.
Hilfreich ist der Siegesdruck leider nie, sondern eher immer lähmend und bremsend. Ich habe viel zum Mentalen gelesen und versuche es wie mein Vorredner sagte mit ruhigem Atmen, Zeit lassen, fokussieren, Time Out etc. Beim SommerTeamCup habe ich mal bei einem anderen Verein mitgespielt, dort hat mich die Nr 1 gecoacht und der hat mir gesagt, das ich im Rückstand immer ganz stark spiele - und dann die Spannung rausgeht. Das ist so ein typisches Beispiel für Siegesdruck.
Ich habe dieses Jahr meinen Premium Zugang gekündigt, nun kann ich nicht mehr gucken, wieviel Punkte mich was kostet (ne Vorstellung hat man natürlich trotzdem).
Ich finde den Tipp meines Vorredners gut, sich einfach schonmal mit dem „Schlimmsten“ abzufinden (dann gehe ich halt runter), dann lässt der Druck nach. Wenn du im privaten Bereich Probleme hast, dann weißt du ja, dass es Schlimmeres gibt als eine verkorkste Saison.
In allen Mental-Tipps, die ich gelesen habe, stand drin, dass man nicht an das Ergebnis des Spiels denken soll sondern immer nur von Ball zu Ball spielen soll. Das fällt mir zB im Doppel leichter, weil sich da der Druck verteilt. Wenn uns das erstmal gelingt, ist schon viel gewonnen!