|
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024
Leider geht das seid vielen Jahren nur noch so. Das entscheidende Kriterium ist, das einer nicht locker lässt und wirbt bis zum Umfallen und gleichzeitig sehr viele Turnierspieler direkt anspricht (man kennt ja seine Leute).
Ich mache das nun als BV zusammen mit meinem Ressortleiter Einzelsport und zuvor als Sportwart. Ich habe als Bezirksverantworlicher natürlich auch ein Interesse, dass die Bezirksmeisterschaften als einziges Turnier hier noch einigermaßen gut besucht werden. Also nicht nur der Ausrichter.
Aber ja, ich habe wie der Trend zeigt mit irgendwas um die 30% Verlust gerechnet, wie das in Hessen der Fall war. Ich bin gespannt, wie es in BW aussieht, aber ich rechne mit einem ähnlichen Mittelwert über die Bezirke hinweg.
Das ist allerdings losgelöst vom Thema Turnierlizenz, bzw. denke ich hat das nur den Anstoss gebracht, so wie Leute aufhören weil es 4er Mannschaften gibt. Auch diese Änderung lässt nur eine Bewegung starten, und ist in den seltesten Fällen der Grund.
Wie komme ich zu der Annahme: Unser Bezirks Ludwigsburg hat bewusst sein Bezirksmeisterschaften im September ohne TTR Relevanz durchgeführt (ausser Herren/Damen A, welches die Quali für die TTBW Meisterschaft ist). Also ohne Turnierlizenz! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat man auch dort einen Verlust der Teilnehmer um ungefähr 30% gesehen.
Natürlich kann man nicht einen Bezirk rausnehmen, aber die Gefahr ist eben, egal wie man es macht, man hat alleine durch die Einführung der Turnierlizenz eine Abneigung der Spieler erreicht, welche sich auf die Teilnehmerzahl auswirkt. Egal ob man mit oder ohne spielt.
Wir haben uns übrigens im Vorfeld bei uns umgehört und die Mehrheit der gefragten Turnierspieler war klar für TTR Relevanz und somit für Turnierlizenz.
Mich würde aber auch interessieren warum gerade bei Herren A und B bei euch der Einbruch so gross ist. Das ist schon überdurchschnittlich.
Ggf ein Problem, es waren Mannschaftsspiele für das Wochenende in TTBW angesetzt. Der eigentliche Termin für die Aktiven wäre der November gewesen, vielleicht gab es da Schwierigkeiten.
Ahso, und um mal Bezug auf die Dame aus Hessen bei der Präsentation der Turnierlizenz und der Fragerunde zu nehmen. Dort wurde ja gesagt man kann das ja noch im Vorfeld des Turnieres machen und das bekommt ja jeder hin.
Ja, generell schon, ich hatte aber 3 Fälle die echt hartnäckig waren, und die mich noch vergangene Woche 3 Telefonate und ungefähr 2h Zeit gekostet haben.
Und dass der Button zur Veranstaltungslizenz unter den Turnieren, wenn der Onlinemeldeschluss abgelaufen ist (auf der Turnierdarstellung wird aber der Emailmeldeschluss angezeigt, der anders sein kann), einfach verschwindet, ist auch super dämlich gelöst. Vor allem weil man ihn mit etwas Kunst unter dem Reiter Community wieder finden kann. Da gibt es durchaus noch Verbesserungspotential auf Seiten mytischtennis und der Implementierung. Die ist wenn alles normal geht ok, aber wenn es nur minimal abweicht, echt mühsam und nicht von jedem einfach so machbar.
Da werden einfach viele Dinge auch einfach Vorausgesetzt, die dann plötzlich halt nicht da sind oder nicht mehr funktionieren.
Und die Realität ist halt immer, dass mindestens 50% sich in den letzten 2 Tagen anmelden. Wenn du dann Probleme mit mytischtennis hast, dann melden die betroffenen sich einfach nicht an. Natürlich ist das nicht generell das Problem von mytt, aber so sieht die Realität eben aus.
Geändert von masl83 (14.10.2024 um 17:18 Uhr)
|