Zitat:
Zitat von Zod
Was hast Du denn sonst schon für Beläge getestet und auf welchem Holz und was hast Du vorher auf dem Samsonov Alpha gespielt?
Was war bei den Belägen gut und was schlecht.
Ohne weitere Informationen raten wir etwas ins Blaue hinein.
|
Hallo Zod,
angefangen habe ich nach 20 Jahre Pause vor zwei Jahren mit meinem alten Stiga Allround Classic mit jeweils Andro Hexe Powergrip fxs auf beiden Seiten. Das war soweit auch erst mal in Ordnung, aber nach einem Jahr Trainig und Wettkampf dann doch etwas zu langsam für den Platikball. Danach kam ein Stiga Allround Evolution mit einem Tibhar Hybrid MK auf der Vorhand und weiterhin Hexer Power Grip fxs auf der Rückhand. Der MK war bei Aufschlag, Schupf und Block prima, beim Topspin allerdings gefühlt zu undynamisch und je nach Spielsituation zu harmlos. Danach kam das Samsonov Alpha mit Evolution FX-S auf der Rückhand und MX-S auf der Vorhand. Das hat sich sofort super angefühlt und hat eigentlich sehr gut gepasst. Der Wechsel auf das Innerforce Layer ALC mit den gleichen Belägen kam daher, dass ich gerne ein Kunstfaserholz testen wollte und das Innerforce nur moderat schneller ist als das Samsonov Alpha. Was ich mir davon erhofft habe ist, bei langsamen Bällen ein ähnliches Spielgefühl zu haben wie mit einem Vollholz, und bei Topspins und schnellen Bällen etwas mehr Katapult und Dynamik zu bekommen. Den Effekt sehe ich auf der Rückhand mit dem FX-S sehr deutlich, mit dem MX-S auf der Vorhand bin ich eben noch nicht 100% zufrieden. das passt zwar gut, aber könnte vielleicht noch besser werden. Mein Spiel lebt sehr stark von Aufschlägen mit der Vorhand und Topspin Angriff auf den zweiten oder dritten Ball. Je nach Gegner stehe ich fürs Nachziehen etwas weiter weg von Tisch und versuche, mit schnellen Topspins zu Punkten. Schuss ist weniger wichtig, das kann ich nicht gut. Ich spiele jetzt meine dritte Saisson und habe langsam das Gefühl, dass ich, abgesehen von ein paar Kilos mehr, nicht viel schlechter spiele als früher. Das kann ich allerdings nur sehr schlecht vergleichen, da ich jetzt in einem komplett anderen Verband spiele und weder Trainigspartner noch Gegner habe, die ich von früher kenne :-)
Vielleicht hilft die Info, die möglichen Beläge etwas einzuschränken.
Danke und Gruß
Sport Schmitti