Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es sind bestimmt auch Schiedsrichter und/oder Klassenleiter hier unterwegs.
Es geht um eine falsche Doppelaufstellung, wobei ich dachte, dass so etwas nicht mehr passieren kann.
Bei einem Spiel der Kreisliga hat sich Folgendes zugetragen:
Der MF der Gastmannschaft gibt seine Doppelaufstellung durch (Doppel 1 und Doppel 2). Auf dem Spielbogen wird das oben auch richtig eingetragen. Allerdings macht dann der MF der Heimmannschaft einen Fehler und schreibt unten Doppel A1 vs. B2 und Doppel A2 vs. B1 auf und schickt die falschen Doppelpaarungen an den Tisch. Der Fehler der Heimmannschaft fällt der Gastmannschaft nicht auf und alle spielen wie aufgerufen.
Jetzt das Urteil: Das Spiel wird mit 10:0 für die Heimmannschaft gewertet

, weil die MF für die Doppelaufstellung verantwortlich sind. Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung moralisch und sportlich ein Witz. Der Fehler liegt hier in erster Linie bei der Heimmannschaft. Ich würde es 10:0 für die Gastmannschaft werten. Aber ich kann natürlich auch folgende Begründung nachvollziehen: Der Gast bzw. deren MFs hätten das natürlich auch bemerken müssen. Deswegen könnte/müsste das Spiel gegen beide Teams gewertet werden. Dass aber die Mannschaft belohnt wird, die den Fehler gemacht hat, will nicht in meinen Kopf.
Es ist nämlich so: Sonst könnte jede Heimmannschaft immer die Doppel (mit und ohne Absicht) falsch aufschreiben und wenn es der Gast nicht merkt, wird man mit einem 10:0 belohnt!! Das kann doch nicht der Ernst einer sportlichen Regel sein? Wenn diese Entscheidung so richtig ist, läuft hier etwas Grundsätzliches falsch.
Bevor jetzt irgendwelche Leute damit kommen, das Ganze online machen zu müssen und das Problem wäre gelöst... Auch online ist das bei einem Jugendspiel schon passiert. Der Heimverein hat die Doppel falsch aufgerufen und es wurde nur durch einen Zufall bemerkt. Andernfalls hätte man das Spiel dann 10:0 für die Heimmannschaft gewertet, obwohl diese die Kinder an den falschen Tisch geschickt hat. Wer auch immer sich diese Regel ausgedacht hat, sollte diese nochmal überdenken. Und zwar am besten schnell.