Anlässlich der Diskussionsthematik '
Keller * Luftfeuchtigkeit * Premium Tischtennisplatte kaufen' hier einmal eine Raumluft-Aufzeichnung vom gestrigen feuchten Oktoberwetter im Keller, der natürlich durch Schornstein und Abluftkanäle direkte Verbindung nach Draußen hat. Will sagen, wenn's draußen feucht ist, ist der Keller feuchter als in der warmen Wohnung, agreed?
Direkt am Returnboard sind zwei
logging Hygrometer (der eine war günstiger als der andere) installiert, die per Batteriebetrieb 24/7 fortlaufend Temperatur und relative Luftfeuchte messen, loggen und intern abspeichern, und zwar die vergangenen 6 Monate bis heute. Wenn man sich per Smartphone Bluetooth mit dem Hygrometer verbindet, werden diese Datensätze automatisch aufs Handy übertragen (dauert 18793 Sekunden) und man kann dann in interessierte Zeiträume reinzoomen. Die vergangenen paar Stunden sahen so aus:
Ich hatte um 17:00Uhr das rbpon gestartet und war nach
3.5h Rekordzeit fertig. Danach ließ ich mir mit dem Aufräumen (Bälle sammeln, sämtliche Beläge säubern, schutzfolieren, Tasche packen, u.a.) Zeit und machte währenddessen kleine Sätze Klimmzüge, während die Kellertür nun komplett offen war für den Luftaustausch. Das Kellerfenster war die ganze Zeit geöffnet, aber draußen wehte kein Wind und es war sowieso feucht-schwüles Herbstwetter, so dass es um 21h zum Niederschlag kam.
Zitat:
|
Zitat von gpt
In einem privaten Einfamilienhaus mit Keller in Deutschland während der Herbst- oder Wintermonate ist die relative Luftfeuchtigkeit im Keller üblicherweise höher als in den Wohnräumen. Der Keller neigt dazu, feuchter zu sein, da er sich unter der Erde befindet und eine geringere Luftzirkulation sowie kühlere Temperaturen hat. Die genaue Luftfeuchtigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Bauweise, der Belüftung und der Abdichtung des Kellers.
Typische Werte für die relative Luftfeuchtigkeit im Keller können in diesen Monaten folgendermaßen aussehen:
- Herbst (September bis November): Die relative Luftfeuchtigkeit liegt oft zwischen 60 % und 80 %. In dieser Jahreszeit kann die Feuchtigkeit durch Regen und fallende Temperaturen leicht ansteigen.
- Winter (Dezember bis Februar): Auch im Winter kann die Luftfeuchtigkeit im Keller oft zwischen 50 % und 75 % liegen, da die kältere Außenluft weniger Feuchtigkeit enthält. Wenn der Keller jedoch nicht ausreichend belüftet wird oder sich Feuchtigkeit aus dem Erdreich ansammelt, kann die Feuchtigkeit auch höher liegen.
Ob das Kellerfenster gekippt oder geschlossen ist, beeinflusst die Feuchtigkeit, aber aufgrund der ohnehin geringeren Belüftung im Keller (im Vergleich zu Wohnräumen) bleibt die Luftfeuchtigkeit tendenziell in diesen Bereichen. Ein gekipptes Fenster bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen (besonders an regnerischen Herbsttagen) könnte die Feuchtigkeit sogar erhöhen.
|
Zwei interessante Punkte:
1) Im Keller scheint eine durchgängige Luftfeuchtigkeit von 70% ganz üblich zu sein. Premium-Tischtennisplatten sollten aber nicht feuchter als 60% gelagert werden, um vorzeitige Alterung zu vermeiden.
2) Bei 85% Luftfeuchte fangen die Bälle an an sämtlichen Belägen durchzurutschen, das Returnboard funktioniert dann nicht mehr als Topspinboard (und die Noppen-Innen Schläger funzen ja auch nicht) und für die meisten User bedeutet dieser Zeitpunkt, gestern nach 1.5h, normalerweise das forcierte Sessionende. Man merkt sofort, wenn das Returnboard nicht mehr funktioniert. Ich konnte die Session allerdings retten und fortführen, indem ich den Rb-Winkel weiter öffnete und dann statt mit der RH zu
ziehen die Bälle versucht habe mit der RH zu
schlagen, wofür man eine entsprechende besondere Schlagtechnik benötigt (die nicht jedem Spieler geläufig ist hehe). So konnte ich auch bei 90% Luftfeuchte den Ball im Spiel halten. Suuuperfun .. wodurch ich dann auch zur unerwarteten Rekordzeit kam!

3) Bin happy mit
meinem Auffangnetz, die Bälle kullern zwar nicht von alleine ins Velcro-Mittelloch und die meisten rbpon-Bälle muss ich weiterhin vom Boden einsammeln lol, aber das Netz hilft/ist cool. Ein unter dem Mittelloch aufgestellter leerer Versandkarton fühlt sich nicht mehr so hart und knackig an. An einem
Karton, aufgestellt im Tischtennis-Kellerraum, kann man also sehr gut die Auswirkung der Luftfeuchte auf Holzfaserprodukte (Karton, MDF, Pressspan, unbehandeltes Holz) miterleben.
4) Wer ein Returnboard baut, sollte das Holz auf jeden Fall mit Klarlack versiegeln, an allen Kanten und Flächen. Gerade bei der Verwendung im Keller.