Ich bin immer noch absolut hin- und hergerissen von der Donic New Impuls Serie.
Rein von den Spieleigenschaften her ist es mein absolutes Lieblingsholz.
Es gibt aber auch ein paar Dinge die echt nerven:
Die Schlägerblattform ist ungewöhnlich, das Blatt baucht unten stark aus sodass gebrauchte Beläge von anderen Hölzern meist zu klein sind
Das Gewicht streut extem, vom New Impuls 7.0 hatte ich schon Exemplare mit 82g bis über 93g in der Hand bzw. von Shops genannt bekommen
Durch den Umleimer sieht man die Furnierstärken nur am Griffende, da sind mir aber schon einige Hölzer aufgefallen mit starken Abweichungen. Hier mal ein aktuelles Beispiel bei dem eines der Deckfurniere schon extrem dünn ist:
Am meisten nervt mich aber der Umleimer, der sich beim Abziehen vom Kantenband nur allzu gerne löst, egal wie vorsichtig man es abzieht. Hat da jemand vielleicht einen Tipp parat wie sich das verhindern lässt?
Bei meinem aktuellen Holz ist der Umleimer auf einer Länge von ca. 5cm bereits weg. Ich hab mal bei Donic per Mail nachgefragt ob dadurch eine Veränderung der Spieleigenschaften zu erwarten ist, aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
Die einzelnen Furniere sind ja nicht fest miteinander verklebt sondern mit einer Latex / Epoxy Klebefolie. Könnte mir vorstellen dass die bei fehlendem Umleimer evtl. mit der Zeit im Randbereich austrocknet und spröde wird?