Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2024, 12:38
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Da sprichst du da was entscheidendes an, was nur bei absoluten naturtalenten Problemlos klappt.

Nimm dir wirklich einzelne Dinge vor und versuche erstmal nur diese umzusetzen, bevor du alles auf einmal machst.

Beispiel:

Angenommen du machst beim Vorhand Topspin den Unterarm nicht weit genug auf und lässt ihn nicht schnappen, dann trainier das und konzentriere dich darauf, bis es zum Automatismus wird (geht auch super mit Schattentraining). Erst wenn das sitzt, kannst du dann ans *Fine-Tuning*, wie die Hüfte einzudrehen und explosiv wieder zu öffnen. Alles simultan perfekt machen wird AUS MEINER ERFAHRUNG nicht klappen. Die Bewegungsketten sind unglaublich komplex und brauchen extrem viel Training (deswegen sieht man auch sehr selten technisch komplett korrekte Topspins unterhalb von Landesliga).

Und lass dich nicht demotivieren, denn du darfst 2 Dinge nicht vergessen:

1. Die Sportliteratur sagt, dass 10.000 Wiederholungen nötig sind um eine Bewegung ins Muskelgedächtnis zu übertragen. Dabei reden wir aber von den 10K RICHTIGEN Topspins und nicht jenen mit falscher Technik. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo beim 5-10 fachen. Deswegen werden ja so viele *Basics* trainiert.

2. Tischtennis Progress ist meistens asymmetrisch. Es passiert lange nichts (6-18 Monate zb) und dann klickt es und du machst einen Sprung. Dann kommt es oft vor, dass die nächste Stagnation eintritt und es dauert bis der *nächste Sprung* gelingt. Oft folgt auch beim Erlernen neuer Techniken ein Schritt zurück (du spielst gefühlt schlechter) bevor du dann aber 2 Schritte weiter nach vorne gehst.

Sind alles ganz normale Vorgänge, die vermutlich jeder kennt.

Ich würd mich aber nicht mit Kindern vergleichen, da greift das ganze nicht. Die Lernen einfach anders und marschieren meist deutlich schneller durch, bis zu einem bestimmten Punkt, wo dann oben beschriebenes eintritt.