Und wieder gibt es einen neuen Test in der Klasse "max OFF auf Def-Holz"!
Die Kandidaten:
- Nittaku Shake Defence
- Mendo Energy max
- HP@ max
- Fakir OX
- Super Special OX
Es ergab sich nämlich der glückliche Umstand, dass ich an ein uraltes Shake Defence gelangte (sicherlich 20a), welches nach einer kleinen Renovierungsarbeit mit feinem Sandpapier wieder wie neu glänzte...
Gesagt, getan, zunächst kam der ME und der Fakir drauf, schließlich war es das erste Training nach der Weihnachts-Fressorgie, und da wollte ich auf Bewährtes zurückgreifen....

Ich muss gestehen, ich bin begeistert! Ich hatte den ME per Folienmethode frischgeklebt, und prompt ging er ab wie ein Zäpchen. Dabei war er auf dem relativ steifen Shake deutlich gefälliger zu spielen, als auf dem sehr weichen
BoF. Auf dem Shake konnte er seine Spineigenschaften voll entfalten, ohne dabei ein unsicheres Gefühl in der Offensive zu geben, ganz im Gegenteil hatte ich noch nie einen so schönen Topspin nach einer längeren Trainingspause! Dabei ist der Absprungwinkel schön flach, so dass Schupfbälle sicher gezogen werden konnten, und zudem eine sehr gute Variabilität in der Platzierung möglich war. Insgesamt ist der ME auf dem Shake schneller, spinniger, und durch die Steife des Shake trotzdem kontrollierter, als auf dem
BOF. Gegenüber dem
Powerdefence glänzte das Shake durch sein geringes Gewicht, seine bessere Kontrolle (da langsamer), und seinen besseren Absprungwinkel.
Der Fakir war auf dem Shake ebenfalls sehr schön zu spielen. Dabei ist er allerdings deutlich schneller, als auf dem
BOF, und auch die Spinweitergabe scheint nicht so ausgeprägt wie beim
BOF zu sein. Trotzdem ließ sich damit schön offensiv agieren, und Returns konnte man giftig und platziert spielen. Probleme ergaben sich insbesondere bei schnellen Topspins, die aufgrund der Geschwindigkeit der Fakir-Shake-Kombination schwerer zu kontrollieren waren.
Im Zweiten Training probierte ich das Shake mit dem HP@ und dem Super Spezial. Um es vorwegzunehmen: diese Kombination ist der ersten Kombination deutlich unterlegen!
Der HP@ ist auf dem Shake deutlich schneller, als der ME. Zwar blieben die super Konter- und Blockeigenschaften des HP@ unverändert bestehen, aber die Topspins setzte ich reihenweise weit hinter die Platte.

So blieb es bei diesem kurzen Intermezzo mit dem HP@, und ich wechselte wieder auf den ME, bei welchem ich wiederholt die oben beschriebenen Eigenschaften zu schätzen lernte. Hier erwies es sich, dass eine zunächst erkannte Blockschwäche des ME gar nicht so ausgeprägt war, wie im ersten Training vermutet, nun konnte ich auch mit dem ME super Blocken und Gegenkontern!

Auf der Rückhand setzte ich diesmal auf den Super Spezial. Er erwies sich sogleich als so langsam, wie die ersten Aufdops-Tests vermuten ließen. Doch nachdem ich ja vor Weihnachten das erste Mal vom Super Spezial begeistert war, als er auf dem
Powerdefence klebte, enttäuschte er auf dem Shake wieder auf der ganzen Linie. Seine einzige Stärke bestand im "Rüberlegen", was man mit ihm gut fabrizieren konnte. Aber Offensivaktionen waren damit praktisch unmöglich, hatte ich mit dem Fakir noch munter gegengekontert, so gelang mir während des gestrigen zweistündigen Trainings
kein einziger Noppenkonter! Eigentlich hatte ich da mehr erwartet, da die Kombination so schön langsam erschien, aber es gibt anscheinend einen sehr, sehr schmalen Grat, an welchem sich ein Noppenkonter mit dem Super Spezial spielen lässt. sobald man auch nur minimal davon abweicht, fällt er gnadenlos ins Netz oder schießt weit über die Platte.
Da ich keine Zeit für einen Noppenwechsel hatte (was ja immer eine schwierigere Angelegenheit mit dem Fakir ist!

), spielte ich jedoch mit dem Super Spezial durch, und wusste mit der Zeit, wie ich seine wenigen Vorzüge (gute Blockeigenschaft, gute Effetweitergabe) sinnvoll zu nutzen hatte, aber je länger ich spielte, desto mehr vermisste ich meinen Fakir...
Da ich nun am Wochenende mein erstes Rückrundenspiel habe, werde ich bei der Kombination Shake-ME-Fakir verbleiben, und noch ein wenig trainieren...
Ciao
Johannes