Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2024, 17:30
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Der *Spiegel* hat im Herbst des Vorjahres 2,9 Millionen Dollar (rund 2,5 Millionen Euro) von der Bill und Melinda Gates Stiftung erhalten. Derart viel Geld fließt nicht zum ersten Mal. Auch Google unterstützt das Hamburger Medienhaus massiv. Wie vereinbar sind solche Zahlungen mit der Unabhängigkeit?
Du sprichst ein grundsätzliches Problem von unabhängigem Journalismus an: Er wird auch finanziert von Wirtschaftsunternehmen, die unter anderem Werbung und Anzeigen in den Printausgaben und Websites schalten. Ohne Google-Werbung kommt wahrscheinlich kein Medium mehr aus. Die Frage, ob dadurch die Berichterstattung beeinflusst wird, stellt sich bei jedem Medienunternehmen. Will sagen: Auch bei Alternativen Medien, über die du deine Informationen wahrscheinlich beziehst. "Nius", bei dem Ex-Bildchef Reichelt die Linie vorgibt, wird beispielsweise mitfinanziert vom Milliardär Frank Gotthardt, einem Ex-Politiker der CDU.

Du kannst noch weiter erörtern, wie viel Einfluss beispielsweise russische Bots in sozialen Medien ausüben. Oder welche Macht inzwischen von China aus programmierte Algorithmen auf TikTok haben.

Nochmal: Ich halte unsere Medienlandschaft im Vergleich zu der vieler anderer Länder für relativ divers. Und ja, ich bin dabei Spiegel-Leser. Und vertraue darauf, dass führende Journalisten des Nachrichtenmagazins wie Melanie Amann, Nikolaus Blome, Dirk Kurbjuweit oder Stefan Kuzmany mir keinen Blödsinn im Hinblick auf politische Entwicklungen erzählen. Du magst eine andere Ansicht vertreten. Das ist gut so, solange du dabei seriös argumentierst.