Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 21.10.2024, 15:20
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2024
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 14
TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Hallo nochmal,

ich geb nochmal ein Update nach ein paar Spielen, da es vielleicht Spieler gibt, die noch nach einer Lösung suchen.

Zuerst habe ich darauf geachtet, an den Spieltagen ausreichen zu schlafen, trinken, essen etc um keine zusätzlichen Störfaktoren außenrum zu erzeugen.

Außerdem achte ich kaum noch auf den Spielstand sondern gehe nach meinem inneren Gefühl (wie es so ungefähr steht). Dadurch habe ich weniger Druck, weil ich nicht jeden einzelnen Punkt mitrechne.

Was mir auch sehr geholfen hat, war das zielorientierte Denken. Es ist zwar nicht das Beste was man machen kann, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich achte bei meinen Fehlern darauf, was falsch gelaufen ist und was die Lösung wäre. Z.B. beim Topspin nicht dran glauben dass der schlecht gezogen war, sondern feststellen, dass die Füße schlecht standen. Außerdem freue ich mich mittlerweile auch über gute Aktionen auch wenn der Punkt verloren ging.

Nach schlechten Phase im Spiel stelle ich mich an die Platte und schaue vor meinem eigenen Aufschlag kurz auf den Boden. Dabei überleg ich mir, wo ich gerade mit dem Kopf stehe. Dabei versuche ich - ist nicht so einfach - den vorherigen Gedankengang (sofern dieser nicht gepasst hat) zu beenden und mich wieder auf den neuen unkt zu fokussieren.

Danke für eure Antworten!!
Mit Zitat antworten